Unterdrückung der Spermatogenese und Gynäkomastie sind häufige Folgen des Androgenkonsums
hohe Dosen anaboler androgener Steroide (AAS) unterdrücken die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse aufgrund negativer Rückkopplung, und es kann Wochen oder Monate (manchmal auch länger) dauern, bis sich die Achse erholt
Die Atrophie der Hodenkanälchen während dieser Zeit kann zu Subfertilität/Unfruchtbarkeit führen.
auch nach dem Absetzen von AAS können die Probanden weiterhin Symptome von Hypogonadismus (geringe Libido, erektile Dysfunktion und geringe Vitalität) aufweisen, bis sich die Achse wieder erholt hat
Obwohl es keine randomisierten Studien gibt, deuten anekdotische Berichte darauf hin, dass die Einnahme von Clomiphencitrat die Erholung der Gonadenachse beschleunigen kann.
Gynäkomastie wird auch bei Sportlern beobachtet, die AAS, insbesondere aromatisierbare Androgene wie Testosteron, einnehmen
ein Teil des Testosterons wird bei Männern durch Aromatisierung in Östradiol (ein körpereigenes Östrogen) umgewandelt - bei supraphysiologischen Mengen an Testosteron werden jedoch auch die Östradiolspiegel auf supraphysiologische Werte erhöht
Viele Athleten verwenden Tamoxifen (Östrogenrezeptor-Antagonist) und Aromatasehemmer, um diese Nebenwirkung zu umgehen.
Bei Frauen, die AAS einnehmen, treten die üblichen unerwünschten Wirkungen des Hyperandrogenismus auf, wie Brustatrophie, unregelmäßige Menstruation, Hirsutismus, männliche Glatze, heisere Stimme und Klitoromegalie.
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