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Anabole Steroide und endokrine Wirkungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • Unterdrückung der Spermatogenese und Gynäkomastie sind häufige Folgen des Androgenkonsums
    • hohe Dosen anaboler androgener Steroide (AAS) unterdrücken die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse aufgrund negativer Rückkopplung, und es kann Wochen oder Monate (manchmal auch länger) dauern, bis sich die Achse erholt

      • Die Atrophie der Hodenkanälchen während dieser Zeit kann zu Subfertilität/Unfruchtbarkeit führen.

      • auch nach dem Absetzen von AAS können die Probanden weiterhin Symptome von Hypogonadismus (geringe Libido, erektile Dysfunktion und geringe Vitalität) aufweisen, bis sich die Achse wieder erholt hat
        • Obwohl es keine randomisierten Studien gibt, deuten anekdotische Berichte darauf hin, dass die Einnahme von Clomiphencitrat die Erholung der Gonadenachse beschleunigen kann.

      • Gynäkomastie wird auch bei Sportlern beobachtet, die AAS, insbesondere aromatisierbare Androgene wie Testosteron, einnehmen
        • ein Teil des Testosterons wird bei Männern durch Aromatisierung in Östradiol (ein körpereigenes Östrogen) umgewandelt - bei supraphysiologischen Mengen an Testosteron werden jedoch auch die Östradiolspiegel auf supraphysiologische Werte erhöht
        • Viele Athleten verwenden Tamoxifen (Östrogenrezeptor-Antagonist) und Aromatasehemmer, um diese Nebenwirkung zu umgehen.

      • Bei Frauen, die AAS einnehmen, treten die üblichen unerwünschten Wirkungen des Hyperandrogenismus auf, wie Brustatrophie, unregelmäßige Menstruation, Hirsutismus, männliche Glatze, heisere Stimme und Klitoromegalie.

Referenz:


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