- Clomifen bindet an Östrogenrezeptoren im Hypothalamus, aktiviert diese aber nicht. Es blockiert daher die Bindung von Östradiol und verhindert so die negative Rückkopplung der FSH-Sekretion
- die Wirkung von Clomifen führt zu einer stärkeren Stimulierung der Eierstockfollikel durch eine Erhöhung des FSH
- Wenn eine Frau mit Clomifen behandelt wird, sollten Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Frau einen dominanten Follikel gebildet hat, was ein Indikator für einen wahrscheinlichen Eisprung ist. Auch die Progesteronkonzentration im Serum kann zur Bestätigung des Eisprungs herangezogen werden, ebenso wie die LH-Konzentration, da Clomifen in der mittleren Follikelphase zu einer übermäßigen LH-Sekretion führen kann, was mit einer geringeren Empfängniswahrscheinlichkeit verbunden ist (da es die Konsistenz des Zervixschleims verändert).
- bei der Anwendung von Clomifen kommt es häufiger zu einem mehrfachen Eisprung
- Clomifen muss bei polyzystischem Ovarialsyndrom mit Vorsicht angewendet werden.
Es gibt Bedenken, dass eine mehrmalige Clomifen-Therapie (12 oder mehr Behandlungszyklen) das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen kann (1).
Was die Anzahl der Clomifen-Zyklen betrifft:
- Das SPC empfiehlt, dass Frauen nicht mehr als etwa 6 Behandlungszyklen erhalten sollten.
- Das NICE empfiehlt jedoch, dass bei einigen Frauen ein klinischer Nutzen von bis zu 12 Zyklen gegeben sein kann (1) - dies spiegelt wider, dass die kumulative Schwangerschaftsrate mit der Anwendung von bis zu 10-12 Clomifen-Behandlungszyklen weiter ansteigt
Vor der Verschreibung dieses Arzneimittels muss die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels konsultiert werden.
Referenz:
- Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2004); 42(4):28-32.