Die zervikale intraepitheliale Neoplasie ist das präinvasive Stadium des Gebärmutterhalskrebses. Sie bezeichnet atypische Veränderungen in der Transformationszone - dem Teil des Gebärmutterhalses, in dem freiliegendes normales Säulenepithel durch Metaplasie allmählich durch normales Plattenepithel ersetzt wird.
Die Metaplasie wird durch den Säuregehalt der Scheide begünstigt und ist in der Pubertät und während der ersten Schwangerschaft am aktivsten. Es wird angenommen, dass der starke Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Malignität und früher sexueller Aktivität sowie dem frühen Alter der ersten Schwangerschaft darauf zurückzuführen ist, dass die Transformationszone zu Zeiten, in denen sie am aktivsten und daher am anfälligsten ist, Karzinogenen ausgesetzt ist.
Ergebnis des Gebärmutterhalsabstrichs
- Bei vielen Frauen zeigt das abnorme Ergebnis grenzwertige Veränderungen oder eine leichte (niedriggradige) Dyskaryose. Die Bereiche mit veränderten Zellen werden als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) bezeichnet. CIN wird auf einer Skala von 1 bis 3 eingestuft. Leichte (niedriggradige) Dyskaryose ist mit dem Grad CIN 1 verbunden.
- Schwere (hochgradige) Dyskaryose wird mit CIN 2 und CIN 3 in Verbindung gebracht.
CIN ist eine histologische Diagnose. Sie ist wichtig, da:
- zytologische Veränderungen in der Transformationszone nachgewiesen und mit CIN in Verbindung gebracht werden können
- die Behandlung von CIN relativ unkompliziert und kurativ ist
- niedriggradige CIN-Läsionen werden selten invasiv
- das Risiko eines invasiven Gebärmutterhalskrebses ist mindestens 10 Jahre nach der Behandlung einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie Grad 3 mehr als doppelt so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung
- Frauen haben ein erhöhtes Risiko für invasiven Gebärmutterhalskrebs mehr als 25 Jahre nach der Behandlung einer intraepithelialen Neoplasie des Gebärmutterhalses Grad 3
- das Risiko einer invasiven Erkrankung ist bei Frauen, die zum Zeitpunkt der Behandlung älter als 50 Jahre sind, deutlich erhöht
- Das Risiko für Vaginalkrebs ist bei Frauen, die wegen einer intraepithelialen Neoplasie des Gebärmutterhalses Grad 3 behandelt wurden, erhöht.
Referenz
- Tsikouras P, Zervoudis S, Manav B, et al; Gebärmutterhalskrebs: Screening, Diagnose und Staging. J BUON. 2016 Mar-Apr;21(2):320-5.