Merkmale der mit den Frauen zu besprechenden LARC-Methoden
Kupfer-IUCD | IUS | Injektion nur mit Gestagen | Implantat | |
Wie funktioniert es? | Verhinderung der Befruchtung und Hemmung der Einnistung | Hauptsächlich durch Verhinderung der Einnistung; manchmal durch Verhinderung der Befruchtung | Verhindert in erster Linie den Eisprung | In erster Linie durch Verhinderung des Eisprungs |
Dauer der Anwendung | 5-10 Jahre für IUPs mit 380 mm2 Kupfer, je nach Typ Bis keine Empfängnisverhütung mehr erforderlich ist, wenn die Frau zum Zeitpunkt der Einlage 40 Jahre oder älter ist | 5 Jahre Bis keine Empfängnisverhütung mehr erforderlich ist, wenn die Frau zum Zeitpunkt des Einsetzens 45 Jahre oder älter ist und mit eingesetztem IUS keine Periode mehr hat | Wiederholte Injektionen alle 12 Wochen (DPMA) oder 8 Wochen (NET-EN) erforderlich | 3 Jahre |
Misserfolgsrate | Weniger als 2 von 100 Frauen über 5 Jahre, bei IUPs mit mindestens 380 mm2 Kupfer Ausstoßung tritt bei weniger als 1 von 20 Frauen in 5 Jahren auf | Weniger als 1 von 100 Frauen über 5 Jahre Ausstoßung bei weniger als 1 von 20 Frauen innerhalb von 5 Jahren | Weniger als 0,4 von 100 über einen Zeitraum von 2 Jahren; die Schwangerschaftsraten sind bei DPMA niedriger als bei NET-EN | Weniger als 1 Schwangerschaft bei 1000 eingesetzten Implantaten über 3 Jahre |
Auswirkungen auf die Periode | Stärkere Blutungen und/oder Dysmenorrhöe wahrscheinlich | Unregelmäßige Blutungen und Schmierblutungen häufig in den ersten 6 Monaten Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe wahrscheinlich am Ende des ersten Jahres | Amenorrhoe ist häufig und ist bei DMPA wahrscheinlicher als bei NET-EN und bei längerer Anwendung; nicht schädlich Anhaltende Blutungen können auftreten | Die Blutungsmuster können sich während der Anwendung des Implantats ändern. Die Blutungen können aufhören, mehr oder weniger häufig auftreten oder länger andauern. Dysmenorrhoe kann verringert sein |
Andere Risiken | Bis zu 50 % der Frauen brechen die Anwendung von IUPs innerhalb von 5 Jahren ab; die häufigsten Gründe sind unannehmbare vaginale Blutungen und Schmerzen Eileiterschwangerschaft: Die Gesamtrate ist niedriger als bei fehlender Verhütung, aber wenn eine Frau mit einer Spirale in situ schwanger wird, liegt das Risiko bei etwa 1 zu 20, so dass sie sich beraten lassen sollte, um dies auszuschließen Beckenentzündungen: weniger als 1 % bei Frauen mit geringem Risiko für STI Perforation der Gebärmutter: weniger als 1 zu 1000 Veränderung der Stimmung oder der Libido: möglicherweise geringe Auswirkungen, ähnlich für IUP und IUS Keine Belege für Auswirkungen auf: Gewichtszunahme | Bis zu 60 % der Frauen brechen die Anwendung des IUS innerhalb von 5 Jahren ab; die häufigsten Gründe sind unannehmbare vaginale Blutungen und Schmerzen, seltener hormonelle Probleme (ohne Blutungen) Eileiterschwangerschaft: Die Gesamtrate ist niedriger als ohne Verhütung, aber wenn eine Frau mit dem IUS in situ schwanger wird, liegt das Risiko bei etwa 1 zu 20, so dass sie sich beraten lassen sollte, um dies auszuschließen. Entzündliche Beckenerkrankung: weniger als 1 % bei Frauen mit geringem STI-Risiko Gebärmutterperforation: weniger als 1 von 1000 Veränderung der Stimmung oder der Libido: kann eine geringe Auswirkung sein, ähnlich wie bei IUP und IUS Akne: Das Risiko kann erhöht sein, ist aber ein seltener Grund für die Beendigung der Anwendung Keine Hinweise auf Auswirkungen auf: Gewichtszunahme | Bis zu 50 % der Frauen brechen die Anwendung von DMPA nach 1 Jahr ab; der häufigste Grund ist ein verändertes Blutungsmuster, z. B. eine anhaltende Blutung Gewichtszunahme: kann bis zu 2-3 kg im Laufe eines Jahres unter DMPA betragen Knochenmineraldichte: DMPA-Anwendung wird mit einem geringen Verlust in Verbindung gebracht, der sich nach Absetzen von DMPA weitgehend wieder ausgleicht. Keine Belege für eine Wirkung von DMPA auf: Depressionen Akne Kopfschmerzen | Komplikationen beim Einsetzen und Entfernen der Pille sind ungewöhnlich. Eine vollständige Liste der Risiken finden Sie in der Zusammenfassung der Produktmerkmale. |
Rückkehr zur Fruchtbarkeit | Keine Hinweise auf eine Verzögerung | Keine Anzeichen für eine Verzögerung | Kann bis zu einem Jahr dauern Aber Frauen, die nicht schwanger werden wollen, sollten mit einem anderen Verhütungsmittel beginnen, sobald sie die Injektionen absetzen | Keine Anzeichen für eine Verzögerung |
Beratung zum Zeitpunkt der Anpassung | Einige Stunden lang kann es zu Schmerzen und Unwohlsein kommen, einige Tage lang zu leichten Blutungen Achten Sie auf Symptome einer Gebärmutterperforation Nachuntersuchung nach der ersten Menstruation oder 3-6 Wochen nach dem Einsetzen Jederzeit wiederkommen, wenn Probleme auftreten oder die Methode gewechselt werden soll Regelmäßige Kontrolle auf Fäden | Es kann einige Stunden lang zu Schmerzen und Unwohlsein und einige Tage lang zu leichten Blutungen kommen Achten Sie auf Symptome einer Gebärmutterperforation Nachuntersuchung nach der ersten Menstruation oder 3-6 Wochen nach dem Einsetzen Jederzeit wiederkommen, wenn Probleme auftreten oder die Methode gewechselt werden soll Regelmäßige Kontrolle auf Fäden | Für die nächste Injektion oder bei Problemen wiederkommen | Siehe die Zusammenfassung der Produktmerkmale |
Referenz:
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen