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Implantat zur Empfängnisverhütung (Nexplanon)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Nexplanon ist ein hochwirksames, lang wirkendes Verhütungsimplantat, das Etonogestrel, ein synthetisches Gestagen, enthält (1,2,3).

  • Nexplanon wirkt durch Verhinderung des Eisprungs und ist in der Regel 3 Jahre lang wirksam. Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren nachgewiesen. Um eine maximale Wirksamkeit und Sicherheit zu erreichen, muss Nexplanon von jemandem korrekt implantiert werden, der geschult ist, es einzusetzen.

Es gibt Berichte über neurovaskuläre Verletzungen und die Migration des Verhütungsimplantats von der Einsetzstelle und in seltenen Fällen in die Lungenarterie. In einigen Fällen wurde über Hämatome und starke Blutergüsse an der Einführungsstelle sowie über Atemnot berichtet (4):

Hinweise für medizinisches Fachpersonal zum Einsetzen des Implantats (4):

  • Ein Implantat sollte subkutan von einer medizinischen Fachkraft eingesetzt werden, die entsprechend geschult und akkreditiert ist - Das korrekte Einsetzen des Implantats knapp unter die Haut ist von entscheidender Bedeutung, um das Risiko einer neurovaskulären Verletzung und einer Wanderung des Implantats durch das Gefäßsystem zu verringern.

 

  • Überprüfung der aktualisierte Anleitung für das korrekte Einsetzen des Implantats, einschließlich eines geänderten Diagramms, das Folgendes veranschaulicht
    • die neue Insertionsstelle
    • die korrekte Position des Arms beim Einsetzen (im Ellbogen gebeugt, die Hand der Frau unter dem Kopf)
    • wie die Nadel zu betrachten ist (im Sitzen und von der Seite), um einen tiefen Einstich zu vermeiden

 

  • der Frau zeigen, wie sie das Implantat lokalisieren kann, und ihr raten, dies gelegentlich zu tun; wenn sie Bedenken hat, sollte sie umgehend in die Klinik kommen und sich beraten lassen

 

  • ein Implantat, das nicht ertastet werden kann (z. B. durch Bildgebung des Arms), so schnell wie möglich zu lokalisieren und zu entfernen - eine Bildgebung des Brustkorbs durchzuführen, wenn es im Arm nicht lokalisiert werden kann

 

  • Implantate, die an der vorherigen Stelle eingesetzt wurden und ertastet werden können, sollten kein Risiko darstellen und müssen nicht an die neue Stelle verlegt werden; ersetzen Sie die Implantate nur, wenn Sie Bedenken hinsichtlich ihrer Lage haben oder wenn ein routinemäßiger Austausch fällig ist

 

  • Melden Sie Nexplanon jede vermutete Nebenwirkung auf einer Gelbe Karteeinschließlich Schwierigkeiten beim Einsetzen des Implantats oder unerwünschte Ereignisse, die durch die Migration des Implantats oder seine Entfernung bedingt sind

Allgemeine Hinweise zum langwirksamen Gestagenimplantat zur Empfängnisverhütung umfassen:

  • einzelne Etonogestrel-Kapsel (ein Gestagen in einem Träger mit langsamer Freisetzung)
    • 2010 (Europa) und 2011 (USA) wurde das ursprüngliche Implantat, Implanon (Merck), durch das Nexplanon der zweiten Generation ersetzt, das in einigen Ländern als Implanon NXT bezeichnet wird.
      • Diese Geräte enthalten die gleiche Dosis Etonogestrel, sind aber mit einem verbesserten, vorgeladenen Einführbesteck ausgestattet, das die korrekte subdermale Platzierung erleichtert (1)
      • die korrekte Platzierung ist entscheidend für eine einfache Entfernung
        • der Kern enthält Bariumsulfat, das durch Röntgenstrahlen nachgewiesen werden kann - dies bietet eine zusätzliche Möglichkeit, die korrekte Positionierung zu überprüfen, wenn das Abtasten fehlschlägt

  • empfängnisverhütende Wirkung durch Hemmung des Eisprungs, ergänzt durch Wirkungen auf Schleim und Endometrium

  • während die Etonogestrel-Spiegel auf ihre niedrigen, konstanten Werte für die folgenden 2,5 Jahre sinken, sind Menstruationsunregelmäßigkeiten wahrscheinlich (von Amenorrhoe bis zu häufigen vaginalen Blutungen); bei mehr als 50 % der Frauen wird eine Amenorrhoe oder ein akzeptables Muster des Menstruationsausfalls erreicht

  • Nebenwirkungen, die während der ersten 6 Monate auftreten, geben keinen Hinweis auf die mögliche Reaktion der Frau auf die Verwendung des Implanon in den folgenden 2,5 Jahren

  • NICE gibt an, dass die Versagensrate bei dieser Verhütungsmethode weniger als 0,1 von 100 über 3 Jahre beträgt (2)


  • das Implantat ist ein Anovulans - besondere Indikationen können hartnäckiger Mittelschmerz und eine Eileiterschwangerschaft in der Vorgeschichte sein

  • Nach der Entfernung des Implantats sind die Serumspiegel von Etonogestrel nachweislich innerhalb einer Woche nicht mehr nachweisbar. Weitere Daten haben gezeigt, dass über 90 % der Frauen innerhalb von 3 Wochen nach Entfernung des Implantats einen normalen Eisprung hatten.

Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung (4):

  • Einmal alle drei Jahre einsetzen.
  • Einsetzen zwischen dem 1. und 5. Tag des Menstruationszyklus, ohne dass zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sind.
  • Das Implantat kann jederzeit als Schnellstart eingesetzt oder wieder eingesetzt werden, wenn mit hinreichender Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dass die Frau schwanger ist. Eine zusätzliche Verhütung ist dann für 7 Tage nach dem Einsetzen erforderlich.
  • Wenn die Patientin ein Implantat in situ hat, das seit mehr als 3, aber weniger als 4 Jahren eingesetzt ist, kann das Implantat entfernt und ersetzt werden. Bei negativem Ergebnis sollte das Implantat ersetzt werden, und es wird empfohlen, 7 Tage nach dem Einsetzen zusätzlich zu verhüten und den Schwangerschaftstest nach 3 Wochen zu wiederholen.
  • Wenn das Implantat nach einer Levonorgestrel-Notfallverhütung eingesetzt wird, ist für 7 Tage eine Barriere-Verhütung erforderlich.
  • Nach der Anwendung der Notfallverhütung mit Ulipristalacetat sollte das Implantat fünf Tage lang nicht eingesetzt werden. Danach sollte für weitere 7 Tage ein Barriereverhütungsmittel verwendet werden.
  • Drei Wochen nach einer oralen Notfallverhütung wird ein Schwangerschaftstest empfohlen - siehe FSRH-Leitfaden

Hinweise zum Wechsel von einer Verhütungsmethode zu einer anderen und zum Beginn der Anwendung nach einem Schwangerschaftsabbruch, einer Fehlgeburt oder nach der Geburt finden Sie in den FSRH-Leitlinien

Hinweise:

  • Kommt es in den ersten sechs Monaten nach dem Einsetzen des Gestagenimplantats zu einer verlängerten Blutung, kann diese entweder mit einer oder zwei Packungen der kombinierten Pille, Progesteron allein, Östrogen allein oder Tranexamsäure behandelt werden (1)
  • eine Extrapolation auf die möglichen Wirkungen von Implanon ist nicht möglich, wenn zuvor ein Gestagen verwendet wurde - nur Pillen und Injektionspräparate
  • bis zu 43 % der Frauen beenden die Anwendung von Implanon innerhalb von 3 Jahren; 33 % wegen unregelmäßiger Blutungen und weniger als 10 % aus anderen Gründen, einschließlich hormoneller Probleme (ohne Blutungen) (2)
  • Akne kann als Folge der Implanon-Anwendung auftreten
  • es gibt keine Hinweise auf Auswirkungen auf Gewicht, Stimmung, Libido, Kopfschmerzen oder Knochenmineraldichte (2)
  • Behandlung unregelmäßiger Blutungen mit Mefenaminsäure, Ethinylestradiol oder Mifepriston (2)
  • das Implantat zu entfernen, wenn eine Frau schwanger wird und die Schwangerschaft fortsetzt, obwohl es keine Hinweise auf eine teratogene Wirkung gibt (2)
  • Während der Anwendung eines Etonogestrel-Implantats können sich die vaginalen Blutungsmuster ändern. Die vaginalen Blutungen können während der Anwendung des Implantats aufhören, häufiger oder seltener auftreten oder länger andauern (2)
  • Dysmenorrhoe kann während der Anwendung von Etonogestrel-Implantaten abnehmen (2)
  • es gibt keine Hinweise auf eine Verzögerung bei der Wiederherstellung der Fruchtbarkeit nach der Entfernung eines Etonogestrel-Implantats (2)
  • Komplikationen beim Einsetzen und Entfernen von Etonogestrel-Implantaten sind selten. (Mögliche Komplikationen sind in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels aufgeführt). (2)

Vor der Verschreibung dieses Arzneimittels muss die entsprechende Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC) konsultiert werden.

Referenz:

  1. Mansour D, Mommers E, Teede H, Sollie-Eriksen B, Graesslin O, Ahrendt H, Gemzell-Danielsson K: Clinician satisfaction and insertion characteristics of a new applicator to insert radiopaque Implanon: an open-label, noncontrolled, multicenter trial. Contraception 2010, 82:243-9.
  2. NICE. Langwirksame reversible Kontrazeption. Klinische Leitlinie CG30. Veröffentlicht: 26. Oktober 2005 Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2019.
  3. MHRA (18. Februar 2020). Drug Safety Update - Nexplanon (Etonogestrel) contrazeptive implants: new insertion site to reduce rare risk of neurovascular injury and implant migration
  4. Anleitung für Patientengruppen (PGD) (NHS Specialist Pharmacy Service). Einsetzen von Etonogestrel (z.B. Nexplanon®) 68mg subdermales Implantat zur Empfängnisverhütung. (Abgerufen am 17. März 2021).

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