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Nur Gestagene injizierbare Verhütungsmittel (Verhütung) und Fettleibigkeit

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Nur-Gestagen-Injektionspräparat

  • Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass die Wirksamkeit von Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA) nicht vom Körpergewicht oder BMI abhängt.
  • Auf der Grundlage der begrenzten verfügbaren Daten ist es nicht möglich, einen kausalen Zusammenhang zwischen der Anwendung von DMPA und venösen Thromboembolien (VTE) zu bestätigen oder auszuschließen.
  • Während Fettleibigkeit allein die Anwendung von DMPA nicht einschränkt (UKMEC 1), wird die DMPA-Anwendung zu einer UKMEC 3, wenn Fettleibigkeit einer von mehreren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist (z. B. Rauchen, Diabetes und Bluthochdruck)
  • DMPA-Anwendung scheint mit einer gewissen Gewichtszunahme verbunden zu sein, insbesondere bei Frauen unter 18 Jahren mit einem BMI >= 30 kg/m2

FSRH-Status (1):

  • Für Frauen mit Fettleibigkeit:
    • Bei intramuskulärer Anwendung von DMPA oder Norethisteronenanthat als Injektion ist die Verwendung einer längeren Nadel oder die Verabreichung über den Deltamuskel zu erwägen, um sicherzustellen, dass die Muskelschicht erreicht wird.
    • Verwendung von subkutanem DMPA erwägen

Gewichtszunahme mit DMPA

Insgesamt deuten die verfügbaren Daten darauf hin, dass die Anwendung von DMPA mit einer gewissen Gewichtszunahme verbunden ist.

Der BMI vor der DMPA-Anwendung bei Jugendlichen (<18 Jahre) kann die Gewichtszunahme bei DMPA-Anwendung vorhersagen, wobei ein höherer anfänglicher BMI für eine stärkere Gewichtszunahme spricht,
Die Erkenntnisse reichen jedoch nicht aus, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen. Bei Frauen, die in den ersten 6 Monaten der DMPA-Anwendung mehr als 5 % ihres Ausgangskörpergewichts zunahmen, war die Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden Gewichtszunahme größer.

Referenz:

  • FSRH (April 2019). Übergewicht, Adipositas und Empfängnisverhütung

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