Diagnose der primären HIV-Infektion in der Primärversorgung
Die klinische Diagnose von HIV-bezogenen Erkrankungen in der Primärversorgung ist nicht immer einfach. Die Möglichkeit, eine primäre HIV-Infektion zu diagnostizieren, ist durch die kurze Dauer der Symptome und ihre unspezifische Natur begrenzt (1,2).
- Hausärzte sollten eine Vorstellung von den aktuellen HIV-Übertragungsmustern in ihren Gemeinden haben (z. B. Männer, die Sex mit Männern haben, Personen, die Nadeln gemeinsam benutzen, Prävalenz der heterosexuellen Übertragung) und eine niedrige Schwelle haben, um bei Patienten, die sich mit suggestiven Symptomen vorstellen, eine akute Infektion in Betracht zu ziehen (3)
Es gibt zwei wichtige klinische Gelegenheiten für die Diagnose einer HIV-Infektion in der Primärversorgung:
- wenn der Patient Symptome oder Beschwerden zeigt, die möglicherweise mit HIV in Verbindung stehen
- wenn einem asymptomatischen Patienten ein HIV-Test angeboten wird, weil er für eine HIV-Infektion anfällig ist oder sein könnte (1)
Wenn Hausärzte bei verdächtigen Patienten die Möglichkeit einer HIV-Infektion ansprechen, sollten sie:
- die klinischen Gründe für die Fragen offen darlegen
- zunächst die klinischen Gründe für die Frage erläutern, um dem Patienten die Offenlegung der vollständigen Krankengeschichte zu erleichtern
- nicht urteilend sein
- bei der Befragung direkt, aber einfühlsam sein
- Je zugänglicher und verständnisvoller der Arzt erscheint, desto vertrauensvoller wird der Patient sein und desto genauer werden die Antworten ausfallen
- Versichern Sie dem Patienten, dass die von ihm gelieferten Informationen vertraulich behandelt werden (1).
Hinweise und Tipps, die beim Nachdenken über eine primäre HIV-Infektion berücksichtigt werden sollten:
- wenn die Diagnose einer infektiösen Mononukleose in Betracht gezogen wird, sollte auch an eine primäre HIV-Infektion gedacht werden
- eine Anamnese erheben und eine Untersuchung durchführen, um nach weiteren Hinweisen auf eine primäre HIV-Infektion zu suchen
- Erkundigen Sie sich speziell nach allen Aktivitäten, die möglicherweise mit einer HIV-Exposition verbunden sind, einschließlich heterosexuellem Geschlechtsverkehr mit einem Langzeitpartner
- Hatte die Person einen Ausschlag? Oder Wunden oder Geschwüre im Mund oder Genitalbereich? (selbst wenn die Person PHI hat, gibt es möglicherweise keine zusätzlichen Merkmale)
- Zu den weniger häufigen Erscheinungsformen gehören Kopfschmerzen, Meningismus und Durchfall
- Akute Erkrankungen, die mit einer Immunsuppression einhergehen, können in diesem Stadium aufgrund eines Rückgangs der CD4-Zahl auftreten.
- Wenn der Patient klinische Merkmale einer PHI aufweist oder wenn ein Risiko besteht, empfehlen Sie den Test und bieten Sie Safer-Sex-Ratschläge an diesem Punkt an.
- wenn das Ergebnis positiv ist - Überweisung an einen HIV-Spezialisten veranlassen
- wenn das Ergebnis negativ ist, aber dennoch eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine PHI besteht - Überweisung an die örtlichen HIV-Dienste zur weiteren Beurteilung (1,2,3).
Hinweis: