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Adipositas und kombinierte orale Kontrazeptiva (COC-Pille) und Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

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Autorenteam

  • eine Kombinationspille mit einer niedrigen Östrogendosis (z. B. 30 mcg) ist bei Frauen mit Migräne ohne Aura angezeigt, da das Risiko eines Schlaganfalls umso größer ist, je höher die Östrogendosis in der Kombinationspille ist

  • In einer DTB-Überprüfung (1) wird vorgeschlagen, dass die niedrig dosierte Pille auch Frauen verabreicht werden kann, die unter Migräne ohne Auren leiden, aber einen zusätzlichen Risikofaktor für einen Schlaganfall haben.

  • Verordnungsentscheidungen in Bezug auf kombinierte hormonelle Kontrazeptiva werden auf der Grundlage der nachstehenden UKMEC-Kriterien getroffen, die Migräne mit Aura als absolute Kontraindikation für kombinierte hormonelle Kontrazeptiva definieren - siehe unten für weitere Einzelheiten und Leitlinien in Bezug auf verschiedene Migräneszenarien

Die UKMEC-Kriterien besagen:

Kardiovaskuläre Faktoren (einschließlich Migräne) und UKMEC-Kategorien (3):

 

Unter Berücksichtigung der UKMEC-Kriterien und der kombinierten hormonellen Kontrazeption (CHC):

 

 

Prüfen Sie die Zusammenfassung der Produktmerkmale, bevor Sie eine kombinierte orale Kontrazeptionspille verschreiben.

Referenz:

  • (1) Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2000), 38 (1), 1-4.
  • (2) BNF 7.3
  • (3) Klinische Leitlinie der FSRH: Kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung (Januar 2019, geändert im Juli 2019)

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