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Orale Verhütungsmittel und Migräne

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die Patienten sollten gewarnt werden, eine Zunahme der Kopfschmerzhäufigkeit oder das Auftreten fokaler Symptome zu melden - die Kombinationspille sollte abgesetzt und der Patient dringend überwiesen werden, wenn fokale neurologische Symptome, die nicht typisch für eine Aura sind, 1 Stunde oder länger anhalten.

Die Kombinationspille ist kontraindiziert bei:

  • Patienten, die regelmäßig unter schwerer Migräne leiden, die trotz Behandlung länger als 72 Stunden anhält
  • Patienten, die unter Migräne mit typischer fokaler Aura leiden
  • bei Patienten mit Migräne ohne Aura, wenn mehr als ein zusätzlicher Risikofaktor für eine Arterienerkrankung vorliegt (1)
  • wenn die Migräne mit Mutterkornderivaten behandelt wird

Die Kombinationspille kann mit Vorsicht bei Patienten verschrieben werden, die:

  • Migräne ohne typische fokale Aura haben

Die UKMEC-Kriterien besagen:

Unter Berücksichtigung der UKMEC-Kriterien und der kombinierten hormonellen Kontrazeption (CHC):

 

Kardiovaskuläre Faktoren (einschließlich Migräne) und UKMEC-Kategorien (3):

 

 

Prüfen Sie die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels, bevor Sie eine kombinierte orale Verhütungspille verschreiben.

Referenz:

  • (1) DTB (2000), 38 (1), 1-4.
  • (2) BNF 7.3
  • (3) Klinische Leitlinie der FSRH: Kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung (Januar 2019, geändert im Juli 2019)

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