Eine Penicillinallergie tritt bei 1-10 % der Patienten auf, die das Medikament einnehmen. Lebensbedrohliche Probleme sind jedoch selten - Anaphylaxie tritt bei etwa 15-40/100.000 behandelten Patienten auf. Ein tödlicher Ausgang tritt bei etwa 1,5-2/100.000 behandelten Patienten auf.
Die Reaktionen lassen sich in vier immunologische Gruppen einteilen:
- Typ-I-Reaktionen - IgE-vermittelte unmittelbare Überempfindlichkeit, z. B. Urtikaria, anaphylaktischer Schock
- Typ-II-Reaktionen - Antikörperreaktionen mit Antigenen auf Zelloberflächen, z. B. Coomb'sche positive hämolytische Anämie
- Typ III - immunkomplexvermittelte Reaktionen, z. B. Serumkrankheit, medikamentenassoziiertes Fieber
- Typ IV - verzögerte zellvermittelte Reaktionen, z. B. Kontaktdermatitis
Eine Allergie in der Vorgeschichte prädisponiert einen Patienten nicht für die Entwicklung einer Penicillinallergie. Wenn sich jedoch bei einem atopischen Patienten eine anphylaktische Reaktion entwickelt, ist diese wahrscheinlich schwerer.
Referenz:
- Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (1996), 34 (11), 87-88
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