Grading und Staging werden bei der Zystoskopie vorgenommen. Jeder sichtbare Tumor wird reseziert. Dieser wird zur histologischen Untersuchung geschickt, um den Grad des Tumors zu bestimmen. Anschließend wird die Blase ausgespült. Zur Bestimmung des klinischen Stadiums wird eine bimanuelle Untersuchung durchgeführt. Es wird eine weitere tiefe Biopsie entnommen. Diese wird zur Histologie geschickt, um das pathologische Stadium zu bestimmen.
Die Einstufung ist entweder:
Die Stadieneinteilung erfolgt nach dem TNM-System. Die Vorsilbe T bezeichnet das Stadium nach klinischer Beurteilung. Das Präfix p wird hinzugefügt, wenn der klinische Befund durch eine pathologische Analyse unterstützt wird.
Die pathologischen Stadien pT3 und pT4 können nur an Blasenproben nach vollständiger oder teilweiser Zystektomie vorgenommen werden.
Tumoren des oberen Harntrakts können nur aus chirurgisch entfernten Präparaten gestuft werden.
Die nodale und metastatische Ausbreitung wird nur beurteilt, wenn eine Strahlentherapie oder eine radikale Operation in Erwägung gezogen wird.
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