Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Vulväre und vaginale Atrophie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das genitourinäre Syndrom der Menopause (GSM; früher bekannt als vulvovaginale Atrophie oder atrophische Vaginitis) umfasst Symptome wie vaginale Trockenheit, Brennen und Juckreiz sowie Dyspareunie, Dysurie, Harndrang und wiederkehrende Harnwegsinfektionen (1):

  • Schätzungen zufolge leiden fast 60 % der Frauen in den Wechseljahren an GSM, aber die Mehrheit dieser Frauen spricht dieses Problem nicht mit ihrem Arzt an.
  • Studien zeigen auch, dass nur 7 % der Gesundheitsdienstleister Frauen nach diesem Zustand fragen.
  • GSM bedeutet klinisch, dass das Vaginal- und Vulvagewebe dünn und trocken wird, was oft zu einem brennenden Gefühl, Juckreiz, Schmerzen und Trockenheit beim Sex führt.

GSM ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung der Vulvovagina, der Sexualorgane und der unteren Harnwege, die durch ein breites Spektrum von Anzeichen und Symptomen gekennzeichnet ist (2)

  • Die meisten dieser Symptome können auf den Östrogenmangel zurückgeführt werden, der für die Menopause charakteristisch ist
    • obwohl die Erkrankung hauptsächlich Frauen nach der Menopause betrifft, wird sie auch bei vielen Frauen vor der Menopause beobachtet

Die Widerstandskraft der Vagina gegen Infektionen und Verletzungen ist bei Frauen nach der Menopause aufgrund des Östrogenmangels verringert, was zu folgenden Problemen führt

  • Ausdünnung des Vulva- und Scheidenepithels
  • Verlust von Glykogen
  • Abnahme des Säuregehalts
  • Fehlen von schützenden Laktobazillen

Symptome von GSM (2)

List of signs and symptoms for GSM, categorized as Genital (e.g., vaginal dryness), Sexual (e.g., dyspareunia), and Urinary (e.g., dysuria) symptoms.

Differentialdiagnose bei möglicher GSM:

  • Kliniker sollten immer andere Ursachen mit ähnlichen Symptomen und insbesondere dermatologische Erkrankungen der Vulva wie Lichen sclerosus oder planus, Ekzeme, Dermatitis, chronische Vulvovaginitis, Vaginitis und Vaginose, Vulvodynie, maligne Erkrankungen und chronische Beckenschmerzen ausschließen (2)

Diagnose von GSM in der Primärversorgung (3):

  • auf der Grundlage einer Anamnese typischer Symptome, die von Zeichen bei der Untersuchung begleitet sein können
    • Kliniker sollten auf vorbestehende Hauterkrankungen, vulvale Hautprodukte, frühere Geburtstraumata und/oder einen Prolaps achten, die zu den Symptomen beitragen können und alternative Diagnosen wahrscheinlicher machen
  • Untersuchung
    • Befunde im Frühstadium der Erkrankung können unauffällig und schwer zu erkennen sein
      • kann ein blasses und verdünntes Aussehen der Vulva und der Vagina mit brüchigem Gewebe umfassen
      • die Vagina kann verkürzt oder verengt sein, mit Verlust von Rugae
      • Es kann zu einer verminderten Sekretion oder wässrigem Ausfluss kommen.
    • Befunde bei späterer Erkrankung
      • Die Schamlippen können verkleinert oder verschmolzen sein, und die Klitoris kann verdeckt oder stärker ausgeprägt sein.
  • Eine erneute Untersuchung ist erforderlich, wenn die Symptome trotz Behandlung fortbestehen oder wenn sich die Symptome verändern oder verschlechtern.

Wenn häufiges Wasserlassen als Symptom auftritt

  • Harnwegsinfektion und Diabetes ausschließen
  • darauf hingewiesen, dass (3):
    • ein Gespräch über die Reduzierung des Konsums von Blasenreizstoffen, die Behandlung gleichzeitiger Verstopfung und das Führen eines Blasentagebuchs ebenfalls hilfreich sein kann
    • Stress- und Dranginkontinenz können multifaktoriell bedingt sein, und während die Gabe von vaginalem Östrogen bei der Schwere der Inkontinenz helfen kann, sollten die zugrunde liegenden Ursachen wie Prolaps, schwache Beckenbodenmuskulatur und überaktive Blase gleichzeitig behandelt werden.

Wenn es sich um blutigen Ausfluss handelt, sollte dieser als postmenopausale Blutung betrachtet und im Rahmen der NICE-Leitlinien behandelt werden (verlinkter Artikel).

Bei vaginalem Ausfluss bei Frauen über 55 Jahren - Behandlung im Rahmen der NICE-Richtlinien (verlinkter Artikel).

Weitere in Betracht zu ziehende Untersuchungen hängen von den vorliegenden klinischen Merkmalen ab:

  • Abstriche
    • bei vaginalem Ausfluss kann ein Infektionsscreening angebracht sein > zum Ausschluss von vaginalen Infektionen oder Endometritis
  • Beckenscans
    • zum Beispiel, wenn Patientinnen über begleitende Beckenschmerzen oder Drucksymptome berichten
  • Wenn die Diagnose unklar ist, sollte je nach Ausgangslage weiterer Rat bei der Vulvadermatologie, Gynäkologie, Urologie oder Sexualmedizin eingeholt werden.

Grundsätze der Behandlung:

  • Feuchtigkeitscremes, Gleitmittel und lokale Östrogenpräparate sind billige, sichere und wirksame Behandlungen
    • Lokale (vaginale) Östrogene verbessern nachweislich vaginale Trockenheit, Dysurie, Häufigkeit, Drang- und Belastungsinkontinenz und verringern wiederkehrende Harnwegsinfekte bei Patientinnen in den Wechseljahren (3)
    • Es sollten allgemeine Ratschläge zur Vulva-Hygiene gegeben und den Patientinnen geraten werden, Feuchttücher, parfümierte Seifen und Einreibungen zu vermeiden (3)
  • Ospemifen ist die einzige verfügbare orale Behandlung, die die Zufriedenheit mit der Behandlung und die Therapietreue erhöhen kann (3).

Hinweise:

  • Screening auf Diabetes in Betracht ziehen (unkontrollierter Diabetes kann zu den Symptomen beitragen)

Referenz:

  1. Peters KJ. Was ist das Genitourinäre Syndrom der Menopause und warum sollten wir uns darum kümmern? Perm J. 2021 May;25:20.248.
  2. Angelou K, Grigoriadis T, Diakosavvas M, Zacharakis D, Athanasiou S. The Genitourinary Syndrome of Menopause: Ein Überblick über die neuesten Daten. Cureus. 2020 Apr 8;12(4):e7586.
  3. Burgin J et al. Genitourinäres Syndrom der Menopause. BJGP 2025; 75 (761): 583-585.

 


Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2025 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.