Behandlung des genitourinären Syndroms der Menopause (GSM) (früher bekannt als vulvovaginale Atrophie, atrophische Vaginitis oder urogenitale Atrophie)
- Malignität muss ausgeschlossen werden
- nicht-hormonelle Behandlungen
- Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes können bei atrophischer Vaginitis verwendet werden
- können bei der Behandlung von Dyspareunie bei Frauen mit leichter bis mittlerer Scheidentrockenheit wirksam sein
- nützlich, wenn eine Kontraindikation gegen Östrogen vorliegt/eine Frau kein Östrogen einnehmen möchte
- Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes können bei atrophischer Vaginitis verwendet werden
- atrophische Vaginitis kann auf vaginales Östrogen ansprechen
- kann zusätzlich zu einer oralen oder transdermalen HRT erforderlich sein (siehe verlinkten Artikel)
- wenn nur vaginale Symptome und keine Wechseljahrsbeschwerden auftreten, wird häufig vaginales Östrogen verwendet (anstelle einer systemischen HRT)
- etwa 10-25 % der Frauen, die eine HRT erhalten, haben weiterhin Symptome einer atrophischen Vaginitis
- Vaginalcremes und -gele können bei vulvalen Symptomen hilfreicher sein, da sie intravaginal und durch Auftragen mit dem Finger direkt auf die vulvale Haut verwendet werden können (1)
- die Dosis des vaginalen Östrogens hängt von der Zubereitung des topischen Östrogens ab (2):
- Vaginaltabletten (Gina, Vagifem, Vagirux) - 2 Wochen lang täglich 1 Tablette einnehmen, dann zweimal pro Woche 1 Tablette
- Vaginalring (Estring) - 3 Monate lang 1 Vaginalring in die Vagina einführen
- Vaginalgel (Blissel) - 3 Wochen lang täglich 1 Dosis des Gels einführen, danach zweimal wöchentlich 1 Dosis
- Vaginalpessare (Imvaggis) - 3 Wochen lang 1 Pessar pro Tag einführen, dann 1 Pessar zweimal pro Woche
- Ovestin Vaginalcreme - bis zu 4 Wochen lang 1 Dosis pro Tag einführen, danach können Sie die Dosis je nach Symptomen schrittweise reduzieren, z. B. auf 1 Dosis zweimal pro Woche
- Ovesse Vaginalcreme - 2 Wochen lang 1 Dosis pro Tag einführen, dann 1 Dosis zweimal pro Woche
- Nicht lizenzierte Anwendung von vaginalem Östrogen (2)
- Anekdotische Hinweise deuten darauf hin, dass einige Frauen von einer längeren Einnahme profitieren können, indem sie bis zu drei Monate lang täglich Vaginalpessare oder -cremes verwenden, bevor sie die Häufigkeit der Anwendung reduzieren
- in bestimmten Fällen kann die Kontrolle der Symptome nur durch eine abwechselnde tägliche Anwendung aufrechterhalten werden
- Obwohl die systemische Absorption minimal ist, sollten die Ärzte ihre Patientinnen darauf hinweisen, dass die Beweise für die langfristige Sicherheit solcher Therapien begrenzt sind.
- Anekdotische Hinweise deuten darauf hin, dass einige Frauen von einer längeren Einnahme profitieren können, indem sie bis zu drei Monate lang täglich Vaginalpessare oder -cremes verwenden, bevor sie die Häufigkeit der Anwendung reduzieren
- Vaginales Östrogen, wenn in der Vorgeschichte Brustkrebs aufgetreten ist (3)
- kann für Patientinnen in Betracht gezogen werden, die alle Behandlungen gegen Brustkrebs, einschließlich der adjuvanten Therapie, abgeschlossen haben
- bei Anwendung von Tamoxifen kann eine niedrige Dosis vaginaler Östrogene in Erwägung gezogen werden, wobei bei Bedarf das onkologische Team der Frau oder ein Spezialist für die Menopause hinzugezogen werden kann
- Bei Patientinnen, die Aromatasehemmer einnehmen, wird von vaginalen Östrogenen abgeraten; sind die GSM-Symptome jedoch signifikant und lassen sich mit nicht-hormonellen Optionen nur unzureichend behandeln, so dass die Patientinnen den Abbruch ihrer adjuvanten Therapie in Erwägung ziehen, können sie erst nach Prüfung durch das onkologische Spezialistenteam in Betracht gezogen werden.
- Falls verfügbar, wird die Überweisung an eine Klinik für Menopause empfohlen, um Risiken und Nutzen zu besprechen.
- Bei Patientinnen, die Aromatasehemmer einnehmen, wird von vaginalen Östrogenen abgeraten; sind die GSM-Symptome jedoch signifikant und lassen sich mit nicht-hormonellen Optionen nur unzureichend behandeln, so dass die Patientinnen den Abbruch ihrer adjuvanten Therapie in Erwägung ziehen, können sie erst nach Prüfung durch das onkologische Spezialistenteam in Betracht gezogen werden.
- Vaginales Östrogen kann bei Patientinnen mit Vaginal-, Vulva- oder Gebärmutterhalskrebs in der Vorgeschichte sicher angewendet werden.
- bei Anwendung von Tamoxifen kann eine niedrige Dosis vaginaler Östrogene in Erwägung gezogen werden, wobei bei Bedarf das onkologische Team der Frau oder ein Spezialist für die Menopause hinzugezogen werden kann
- kann für Patientinnen in Betracht gezogen werden, die alle Behandlungen gegen Brustkrebs, einschließlich der adjuvanten Therapie, abgeschlossen haben
- Ospemifen ist eine alternative Behandlung für atrophische Vaginitis
Referenz:
- Burgin J et al. Genitourinäres Syndrom der Menopause. BJGP 2025; 75 (761): 583-585.
- NHS (Zugriff am 29/11/25). Wie und wann man vaginales Östrogen verwendet.
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