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Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Behandlung umfasst den Ausschluss bekannter ätiologischer Faktoren und liebevolle Pflege (1).

Bettruhe und Änderungen des Lebensstils wie Raucherentwöhnung, Reduzierung des Alkoholkonsums und Gewichtsabnahme können hilfreich sein (2).

HCG und Progesteron wurden zur Verbesserung der Funktion des Gelbkörpers eingesetzt:

  • Die Beweise für eine hCG-Supplementierung zur Verhinderung wiederholter Fehlgeburten sind nicht eindeutig (3)
  • Bei Frauen mit ungeklärten wiederholten Fehlgeburten kann eine Gestagentherapie die Fehlgeburtenrate bei nachfolgenden Schwangerschaften verringern (4)

Die folgenden Behandlungsmethoden wurden angewandt, allerdings mit unbekannter Wirksamkeit (2):

  • Wenn eine Erhöhung des luteinisierenden Hormons das Problem ist, können GnRH-Agonisten, die Diathermie der Eierstöcke und eine Somatostatintherapie von Nutzen sein.
  • intravenöse Immunglobulintherapie
  • Folsäure - für Frauen mit Hyperhomocysteinämie (2)

Behandlungen, die wahrscheinlich nicht hilfreich sind:

  • Die Immunisierung von Frauen (mit väterlichen Leukozyten oder Trophoblastenmembranen) gegen wiederholte Fehlgeburten ist versucht worden, aber nur eine randomisierte Studie hat einen Nutzen gezeigt
  • Vitaminergänzung (2)

Bei Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom verringern niedrig dosiertes Aspirin und Heparin Plazentainfarkte und Thrombosen (1).

  • Die kombinierte Gabe von unfraktioniertem Heparin und Aspirin kann den Schwangerschaftsverlust bei Patientinnen mit Antiphospholipid-Antikörpern oder Lupus-Antikoagulanzien um 54 % verringern (5)

Es gibt einige begrenzte Hinweise darauf, dass niedrig dosiertes Aspirin und Heparin eine wirksame Behandlung zur Verhinderung wiederholter Fehlgeburten bei Frauen mit Faktor-V-Leiden-Mutation darstellt (6).

Anmerkungen:

  • eine Studie ergab, dass niedermolekulares Heparin + Aspirin im Vergleich zu Aspirin allein in der Studienpopulation keinen zusätzlichen Nutzen erbrachte (7)
    • Die Studienpopulation umfasste Frauen mit einem wiederholten Schwangerschaftsverlust in der Vorgeschichte und mindestens einem der folgenden Merkmale: Antiphospholipid-Antikörper (aPL), eine vererbte Thrombophilie oder antinukleäre Antikörper

Referenz:


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