Es gibt keine spezifische Behandlung für Erkältungen.
Zu den Maßnahmen, die in Betracht gezogen werden können und wahrscheinlich von Nutzen sind, gehören (1):
- Abschwellende Mittel - im Vergleich zu Placebo verringerten abschwellende Mittel (Norephedrin, Oxymetazolin oder Pseudoephedrin) die Nasenverstopfung über einen Zeitraum von 3-10 Stunden nach einer Einzeldosis bei Menschen mit Schnupfen
- Einzeldosen oraler oder topischer abschwellender Mittel (Norephedrin, Pseudoephedrin, Phenylpropanolamin) haben nachweislich zu einer mäßigen, kurzfristigen Linderung der Nasenverstopfung bei Erwachsenen mit Schnupfen geführt.
- Es gibt jedoch keine Belege für eine regelmäßige Anwendung, und bei längerer Anwendung von abschwellenden Mitteln kann es bei Absetzen zu einer erneuten Verstopfung kommen (2)
- Antihistaminika - in einer systematischen Übersichtsarbeit wurde festgestellt, dass Chlorpheniramin oder Doxylaminin im Vergleich zu Placebo bei Erkältungspatienten nach 2 Tagen zu einer Verringerung von Fließschnupfen und Niesen führten, der klinische Nutzen war jedoch gering
- Antihistaminika können Fließschnupfen und Niesen verringern
- Analgetika oder entzündungshemmende Medikamente sind geeignet, um Schmerzen oder Fieber zu lindern (2)
Unbekannte Wirksamkeit: (1):
- Vitamin C Zink (intranasales Gel oder Lutschtabletten)
- Echinacea
- Dampfinhalation
- Abschwellende Mittel - unzureichende Beweise für die Bewertung der längerfristigen [> 10 Stunden] Auswirkungen auf die Stauungssymptome
Wahrscheinlich unwirksam oder schädlich
- Antibiotika
- Es gibt keine Belege dafür, dass Antibiotika die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Sekundärinfektion verringern oder die Symptome der Herzkranzgefäße reduzieren.
- eine systematische Überprüfung ergab (2,3):
- Es gibt keine ausreichenden Belege für einen Nutzen, um den Einsatz von Antibiotika bei Infektionen der oberen Atemwege bei Kindern oder Erwachsenen zu rechtfertigen. Antibiotika verursachen bei Erwachsenen erhebliche unerwünschte Wirkungen. Die Belege für die akute eitrige Rhinitis und die akute klare Rhinitis deuten auf einen Nutzen von Antibiotika bei diesen Erkrankungen hin, ihr routinemäßiger Einsatz wird jedoch nicht empfohlen
- In Bezug auf die akute eitrige Rhinitis gibt es einige Hinweise darauf, dass Antibiotika die akute eitrige Rhinitis etwas schneller abklingen lassen als Placebo
- Es ist jedoch nicht erwiesen, dass eine Antibiotikabehandlung andere Erkältungssymptome (z. B. Schmerzen, verstopfte Nase, Niesen) verbessert, und die Patienten können unter unerwünschten Wirkungen leiden
- Da sich die meisten Patienten ohne Antibiotika bessern, sollten Antibiotika bei eitrigem Schnupfen nur dann eingesetzt werden, wenn die Symptome lange genug bestehen, um Anlass zur Sorge zu geben (2).
In Bezug auf die Behandlung von Husten und Erkältung bei Kindern wurde in der Übersichtsarbeit festgestellt, dass:
- Zu den sicheren Behandlungen bei lästigen Symptomen gehören Nasenspülungen mit Kochsalzlösung, pasteurisierter Honig gegen Husten und Schmerzmittel, aber bei den meisten Symptomen sind keine Eingriffe erforderlich (4)
Beachten Sie, dass eine längere Anwendung von abschwellenden Nasentropfen zu Rhinitis medicamentosa führen kann.
Referenz:
- Clinical Evidence Update (Dezember 2004)
- MeReC-Bulletin 2006. Erkältung. 17:3.
- Arroll B, Kenealy T. Antibiotika bei Schnupfen und akuter eitriger Rhinitis. Coochrane Datenbank Syst Rev 2005; (3): CD000247
- Gill P J, Onakpoya I J, Buchanan F, Birnie K A, Van den Bruel A. Treatments for cough and common cold in childrenBMJ 2024; 384 :e075306