Es handelt sich um gutartige Tumore aus veränderten glatten Muskelzellen, die von den Glomera ausgehen
- Der Glomustumor ist ein seltenes, gutartiges Neoplasma, das von der als Glomuskörper bezeichneten neuroarteriellen Struktur ausgeht und 1 % bis 4,5 % der Tumoren an der Hand ausmacht (1,2).
- Zu den klinischen Merkmalen gehören eine blaue Verfärbung, ein tastbarer Knoten und eine Nageldeformität bei subungualen Tumoren. Der Hildreth-Test und der Love's-Pin-Test sind zuverlässige Methoden zur Diagnose von Glomus-Hand-Tumoren mit einer Sensitivität und Spezifität von über 90 % (3)
- Glomustumoren entstehen, wenn einige Gewebe eines Glomuskörpers wuchern
- ein Glomuskörper
- eine spezialisierte arteriovenöse Anastomose, die für die Wärmeregulation verantwortlich ist und sich in der retikulären Schicht der Dermis befindet
- Glomustumoren entstehen aus deformierten glatten Muskelzellen, den so genannten Glomuszellen, die einen normalen Glomuskörper bilden und sich in den Wänden des Sucquet-Hoyer-Kanals befinden - diese Zellen sind im gesamten Körper vorhanden
- Glomustumore entwickeln sich meist in der Haut
- aber es wird auch berichtet, dass sie in der Schleimhaut oder in inneren Organen wie Magen, Lunge, Luftröhre und Knochen entstehen
- Am häufigsten treten Glomustumoren an der Hand auf, insbesondere im subungualen Bereich, an den seitlichen Seiten der Finger und an den Handflächen.
Glomuskörper und ihre Tumore können überall in der Haut vorkommen, sind aber am häufigsten an den Endgliedern, insbesondere unter den Nagelbetten. Sie sind typischerweise winzig, oft weniger als 1 cm im Durchmesser
- Patienten mit Glomustumor suchen frühzeitig einen Arzt auf, aber die Masse ist häufig zu klein, um bei der körperlichen Untersuchung erkannt zu werden
- obwohl die Obwohl die klassische Trias aus mäßigen Schmerzen, Temperaturempfindlichkeit und Druckempfindlichkeit beschrieben wurde, sind diese unspezifisch und müssen nicht alle vorhanden sein
- Die Masse hat in der Regel einen Durchmesser von weniger als 1 cm und ist daher schwer zu ertasten.
- Glomustumore können auch im Schläfenbein vorkommen.
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- Untersuchung
- Röntgenaufnahmen sind in der Regel unauffällig, aber bei lang bestehenden Läsionen können Erosionen zu sehen sein
- Ultraschall und MRT können bei der Diagnose eingesetzt werden.
- Behandlung
- Die vollständige chirurgische Entfernung ist die beste Methode, um die Symptome zu behandeln und ein Wiederauftreten zu verhindern.
Anmerkungen:
- Klinische Diagnosetests wie der Love's Pin Test, der Hildreth Test und ein Kälteempfindlichkeitstest können hilfreich sein
- Love'scher Nadeltest
- Ein positiver Love's Pin Test bedeutet, dass der Patient starke Schmerzen verspürt und der Schmerz nachlässt, wenn die Haut über dem Tumor mit einem Stecknadelkopf, einem Kugelschreiber, dem Ende einer Büroklammer oder einem Kirschnerdraht gedrückt wird.
- Hildreth-Test
- wird durchgeführt, indem der Arm des Patienten angehoben wird, um ihn auszubluten
- eine Aderpresse wird auf 250 mm Hg aufgeblasen, und der Tumor wird abgetastet; die Schmerzen und die Empfindlichkeit sollten nachlassen.
- Ein Test ist positiv, wenn das Lösen der Manschette zu einem plötzlichen Auftreten von Schmerzen und Empfindlichkeit im Bereich des Tumors führt.
- Kälte-Empfindlichkeitstest ist positiv, wenn das Eintauchen der Hand in kaltes Wasser starke Schmerzen in und um die Läsion hervorruft
Referenz:
- Carroll RE, Berman AT. Glomustumore an der Hand. J Bone Joint Surg. 1972;54A(4):691-703.
- Rettig AC, Strickland JW. Glomustumor an den Ziffern. J Hand Surg Am. 1977;2:261-265
- Hazani R, Houle JM, Kasdan ML, et al. Glomustumore an der Hand. Eplasty. 2008;8:e48.