Zu den Merkmalen einer peripheren Gesichtslähmung (auf der betroffenen Seite) gehören: (1)
Unfähig, die Stirn zu runzeln
Unfähig, die Augenbraue zu heben
Unfähig, die Nasolabialfalte zu runzeln
Unfähig, die Lippen zu spitzen oder die Zähne zu zeigen
Unfähigkeit, das Auge vollständig zu schließen
Tränenfluss, Speichelfluss und Geschmacksempfinden sind wahrscheinlich beeinträchtigt, wenn die Läsion proximal liegt oder das Ganglion geniculare betrifft (2)
wenn die Läsion distal des inneren Gehörgangs und des Ganglion geniculare liegt, ist die Tränenbildung intakt, aber Speichelfluss und Geschmack sind wahrscheinlich beeinträchtigt (2)
verminderter Geschmack - weist auf eine Läsion oberhalb des Ursprungs der Chorda tympani hin
Hyperakusis - deutet auf eine Läsion oberhalb des Nervus stapedius hin
verminderter Tränenfluss - deutet darauf hin, dass die Läsion oberhalb des Ganglion geniculare liegt
Bell-Phänomen
beim Schließen des betroffenen Auges ist eine vertikale Drehung des Augapfels sichtbar
Zu den Merkmalen einer zentralen Gesichtslähmung gehören: (1)
die Bewegungen der frontalen und oberen Orbicularis oculi-Muskeln bleiben in der Regel verschont, da die ipsilateralen supranukleären Areale nicht gekreuzt sind
während des emotionalen Ausdrucks können Gesichtsbewegungen auf der betroffenen Seite vorhanden sein
Tränenfluss, Geschmack und Speichelfluss sind intakt (2)
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