Die Menière-Krankheit betrifft in der Regel ein Ohr, in 30 % der Fälle können jedoch beide Ohren betroffen sein. Kennzeichnend für die Erkrankung ist, dass sie schubweise auftritt und in Episoden verläuft. Zu den typischen klinischen Merkmalen der Krankheit gehören:
- periodisch auftretende Episoden von Drehschwindel oder Schwindelgefühl.
- fluktuierender, progressiver, ein- oder beidseitiger Hörverlust.
- Tinnitus.
- ein Völlegefühl oder Druck in einem oder beiden Ohren
Die Anfälle treten intermittierend auf, oft in Gruppen. Vor allem in den frühen Stadien der Krankheit können die Anfälle weit auseinander liegen. Ein Anfall kann plötzlich auftreten und täglich oder einmal im Jahr auftreten.
- Der typische Anfall beginnt mit cochleären Symptomen, auf die ein Schwindelanfall folgt. Die Intensität des Schwindels nimmt rasch zu, und die Patienten können gezwungen sein, still zu liegen. Ein Anfall kann mindestens 20 Minuten bis zu mehreren Stunden dauern (jedoch nicht länger als 24 Stunden).
- Bei einigen Patienten können längere Anfälle zusammen mit einer Zunahme der Lautstärke des Tinnitus und einem vorübergehenden Hörverlust beobachtet werden.
- Der Patient kann sich nach einem akuten Anfall müde und übel fühlen.
- einige Patienten können einen akuten Anfall vorhersagen, während bei anderen ein zufälliges Muster zu beobachten ist
- ein Anfall kann durch die Ernährung, den Menstruationszyklus oder psychosoziale Belastungen ausgelöst werden
In der Anfangsphase der Krankheit können vestibuläre und cochleäre Beschwerden isoliert auftreten, aber mit der Zeit etablieren sich die Symptome (Patienten, die über eine langjährige Geschichte von wiederkehrenden isolierten Schwindelanfällen ohne cochleäre Symptome klagen, sind wahrscheinlich keine Menière-Patienten)
Bei einigen Patienten können plötzliche Schwindelanfälle oder Tumarkin-Anfälle auftreten
- Man geht davon aus, dass diese auf eine plötzliche mechanische Verformung der Otolithenmembran zurückzuführen sind, die zu einer Aktivierung von Motoneuronen in der vestibulospinalen Bahn führt
- Die Patienten fallen um, ohne das Bewusstsein zu verlieren, und haben das Gefühl, geschoben oder gezogen zu werden.
Der Morbus Menière "brennt" in der Regel nach etwa 5-15 Jahren von selbst aus. Obwohl die Schwindelanfälle aufhören, kann der Patient ein konstantes leichtes Ungleichgewicht, Tinnitus und einen mäßigen (aber nicht vollständigen) einseitigen Hörverlust verspüren.
Referenz
- Basura GJ, Adams ME, Monfared A, et al. Leitlinie für die klinische Praxis: Ménière-Krankheit. Otolaryngol Head Neck Surg. 2020 Apr;162(suppl 2):S1-55.
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