ein Barotrauma des Mittelohrs ist am häufigsten auf den Sinkflug in Flugzeugen zurückzuführen; es kommt auch bei Tauchern vor
Unterschiede zwischen dem Druck im Mittelohr und dem Umgebungsdruck können zu einer Ruptur der oberflächlichen Gefäße im Mittelohr führen. Es verursacht auch eine sekretorische Otitis media, obwohl man in diesem Fall annimmt, dass es sich bei der Flüssigkeit eher um ein Transudat als um normalen Schleim handelt.
Ein akutes Barotrauma ist schmerzhaft - während des Sinkflugs in einem Flugzeug sollten die Eustachischen Röhren geöffnet sein, um einen Druckausgleich zu ermöglichen. Dies wird in der Regel durch Gähnen oder Lutschen von Bonbons erreicht. Die Verwendung abschwellender Nasensprays (z. B. Xylometazolin-Spray) hilft ebenfalls, dieses Problem zu vermeiden. Patienten mit Otitis media sollten nicht fliegen (1)
Klinische Merkmale:
Druckgefühl in einem oder beiden Ohren (Pochen im Ohr), Hörverlust und Ohrbeschwerden; bei schwerem Barotrauma können starke Schmerzen und Epistaxis auftreten
bei der Untersuchung wird Flüssigkeit hinter dem Trommelfell festgestellt; bei schwerem Barotrauma können hämorrhagische Bereiche im Trommelfell auftreten; es kann eine Schallleitungsschwerhörigkeit vorliegen
Behandlung:
Im Allgemeinen klärt sich die Flüssigkeit spontan über einen Zeitraum von mehreren Wochen
die Wirksamkeit von Behandlungen wie abschwellenden Nasentropfen, oralen abschwellenden Mitteln und Antihistaminika ist unklar
Antibiotika können bei schwerem Barotrauma helfen, Infektionen zu verhindern.
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