Die Spritze ist kontraindiziert nach einer kürzlich erlittenen Verletzung oder bei Patienten, die ein perforiertes Trommelfell haben. Sie ist auch kontraindiziert, wenn in der Vorgeschichte eine Otitis externa oder Otitis media aufgetreten ist, eine frühere Mittelohr-/Mastoid-Operation stattgefunden hat und wenn es sich um das einzige hörende Ohr handelt (1). In diesen Fällen sollte der Patient nicht gespritzt werden und zur Entparaffinierung unter direkter Sicht überwiesen werden (1).
NICE erklärt, dass (2):
Die Spitze der Spritze sollte stumpf sein und das Wasser sollte Körpertemperatur haben (um eine kalorische Stimulation des Vestibularapparats zu vermeiden). (1)
In einer Studie, in der das Spritzen von Ohren in der britischen Allgemeinpraxis untersucht wurde, wurde die Rate der Komplikationen, die eine Überweisung an einen Spezialisten erforderlich machten, auf etwa 1/1000 gespritzte Ohren geschätzt (3). Zu diesen Komplikationen gehörten Perforation, Risse im Gehörgang und fehlgeschlagene Ohrenschmalzentfernung. Auch eine Otitis externa kann das Spritzen von Ohren komplizieren.
Eine Studie, die sich mit der Frage beschäftigte, ob die Ohrenspülung zu einer Ruptur des normalen Trommelfells führen kann (4), kam zu dem Schluss, dass es bei einem normalen Trommelfell nicht möglich ist, einen ausreichenden Druck zu erzeugen, der eine Perforation des Trommelfells verursacht.
Referenz:
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