Bei dieser Form der hämolytischen Anämie werden Antikörper gegen Erythrozytenantigene gebildet, was zu einer vorzeitigen Zerstörung der Zellen führt. (1)
Die Kalte-Hämagglutin-Krankheit ist eine reaktive autoimmune Hämolyse, die mit IgM-Antikörpern gegen rote Blutkörperchen einhergeht. Diese Antikörper reagieren am besten bei niedrigen Temperaturen.
- Die Mehrzahl der Fälle ist idiopathisch und tritt bei Patienten über 60 Jahren auf.
Warmreaktive autoimmunhämolytische Anämien sind mit IgG-Antikörpern gegen rote Blutkörperchen assoziiert
- diese Antikörper reagieren am besten bei Körpertemperatur
- 50% der Fälle sind idiopathisch
- Von den bekannten Ursachen sind die häufigsten Assoziationen mit lymphatischen Neoplasmen, wie z. B. der chronischen lymphatischen Leukämie, oder mit Autoimmunerkrankungen, wie dem systemischen Lupus erythematodes.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Kombination von Rituximab plus Glukokortikoid (GC) die Rate des vollständigen hämatologischen Ansprechens gegenüber einer GC-Monotherapie bei neu diagnostizierter warmer autoimmuner hämolytischer Anämie erhöhen kann (2)
Referenz:
- Michalak S et al. Autoimmunhämolytische Anämie: aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven. Immun Ageing. 2020 Nov 20;17(1):38.
- Liu A-yP, Cheuk DKL. Krankheitsmodifizierende Behandlungen für primäre autoimmune hämolytische Anämie. Cochrane Database of Systematic Reviews 2021, Ausgabe 3. Art. Nr.: CD012493. DOI: 10.1002/14651858.CD012493.pub2.
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