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Postremissionstherapie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Remission ist nicht gleichbedeutend mit Heilung. Nach der Remissionsinduktion ist eine weitere Behandlung erforderlich, da das krankheitsfreie Überleben (DFS) für Patienten, die keine zusätzliche Therapie erhalten, nur 4-8 Monate beträgt. Ziel der Postremissionstherapie ist es, einen Rückfall mit maximaler Effizienz und minimaler Toxizität zu verhindern (1).

Zu den therapeutischen Optionen gehören:

  • wiederholte intensive konventionelle Chemotherapie
  • Die Cancer and Leukaemia Group B (CALGB) hat hochdosiertes Cytarabin (3 g/m2) mit 400 mg/m2 und 100 mg/m2 verglichen und festgestellt, dass bei Patienten unter 60 Jahren das 4-Jahres-DFS in der hochdosierten Cytarabin-Gruppe höher war als in der Gruppe mit der niedrigeren Dosis (44 % im Vergleich zu 29 % und 24 %)
  • behandlungsbedingte Sterblichkeit und signifikante Neurotoxizität wurde bei etwa 5 % der Patienten über 40 Jahren mit dieser Behandlung gemeldet
  • Obwohl ähnliche Ergebnisse bei der Anwendung anderer intensiver Chemotherapieschemata beobachtet werden können, scheint eine verlängerte intensive Konsolidierung oder eine Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen dem Cytarabin allein nicht überlegen zu sein.
  • Hochdosis-Chemoradiotherapie mit allogener Knochenmarkstransplantation
  • Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Knochenmarkstransplantation (2)

Referenz:


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