Die meisten CLL-Fälle sind auf die bösartige Umwandlung einer B-Zelle zurückzuführen, seltener auf die einer T-Zelle. In jedem einzelnen Fall kann die Klonalität von B- oder T-Zellen mit Hilfe von DNA-Sonden nachgewiesen werden. Der bösartige Lymphozyt ist morphologisch nicht von einem normalen kleinen, relativ reifen Lymphozyten zu unterscheiden.
Häufig sind Abstrichzellen, die Folgendes aufweisen
- schwach fluoreszierende Oberflächenmembran-Immunglobuline (SmIg) der Klasse IgM oder IgD
- Membranrezeptoren für das Fc-Fragment von IgG und für C3
- positiv für Ia- und CD5-Antigene
CLL unterscheidet sich vom Multiplen Myelom dadurch, dass CLL von kleinen, relativ reifen Lymphozyten ausgeht, während das Multiple Myelom aus Plasmazellen des Knochenmarks und deren Vorstufen entsteht.
Referenz
- Eichhorst B, Robak T, Montserrat E, et al; Ausschuss für ESMO-Leitlinien. Chronische lymphatische Leukämie: ESMO-Leitlinien für die klinische Praxis zur Diagnose, Behandlung und Nachsorge. Ann Oncol. 2021 Jan;32(1):23-33.
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