Eine Alternative zum Tuberkulin-Hauttest (TST), z. B. der Mantoux-Test, ist in Form eines neuartigen In-vitro-T-Zell-Tests entstanden: der Interferon-Gamma-Assay
- Interferon-Gamma-Tests beruhen auf dem Prinzip, dass T-Zellen von Personen, die mit Tuberkulose-Antigenen sensibilisiert sind, Interferon-Gamma produzieren, wenn sie erneut auf mykobakterielle Antigene treffen.
- Ein hohes Maß an Interferon-Gamma-Produktion gilt daher als Hinweis auf eine Tuberkulose-Infektion.
- Bei den Tests werden für M. tuberculosis spezifische Antigene verwendet, wie das frühe sekretorische antigene Ziel 6 (ESAT6) und das Kulturfiltratprotein 10 (CFP10).
- Diese Proteine werden von Genen kodiert, die sich in der Region des Unterschieds 1 (RD1) des M. tuberculosis-Genoms befinden, und sind weder bei BCG-Substämmen noch bei den meisten nicht tuberkulösen Mykobakterien (NTM) zu finden (mit Ausnahme von Mycobacterium kansasii, Mycobacterium marinum und Mycobacterium szulgai).
- Da diese Antigene in den meisten nicht-tuberkulösen Mykobakterien oder in keiner BCG-Impfstoffvariante vorhanden sind, können diese Tests eine latente Tuberkuloseinfektion erkennen.
Das NICE hat Leitlinien für die Verwendung von Interferon gamma bei der Diagnose einer latenten Tuberkulose herausgegeben (1)
NICE definiert eine duale Strategie bei der Diagnose von TB als:
- ein Mantoux-Test, gefolgt von einem Interferon-Gamma-Test, wenn der Mantoux-Test positiv ist
Referenz: