Eosinophilie ist definiert als ein Anstieg der zirkulierenden Eosinophilen >500 /mm3. Basierend auf der Anzahl der Eosinophilen kann die Eosinophilie in verschiedene Kategorien eingeteilt werden: leicht (500 bis 1500/mm3), mittelschwer (1500 bis 5000/mm3) und schwer (> 5000/mm3). Das hypereosinophile Syndrom ist definiert als eine absolute Eosinophilenzahl von mehr als 1500/mm3 bei zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens einem Monat oder eine ausgeprägte Gewebe-Eosinophilie.
Die Eosinophilie kann primär oder sekundär sein;
Primäre Ursachen
- Chronische eosinophile Leukämie
- Myeloide und lymphoide Neoplasmen mit Rearrangements der PDGFRA-, PDGFRAB- oder FGFR1 Genen
- Hereditäre Eosinophilie
- Idiopathisches hypereosinophiles Syndrom
Sekundäre Ursachen:
- Parasitenbefall: Ancylostomiasis, Ascariasis, Zystizerkose, Echinokokkose (Hydatidenzyste), Schistosomiasis, Strongyloidiasis, Trichinellose, viszerale Larva migrans (Toxocariasis)
- Pilz- und bakterielle Infektionen: bronchopulmonale Aspergillose, chronische Tuberkulose (gelegentlich), Kokzidioidomykose, disseminierte Histoplasmose, Scharlach
- Allergische Erkrankungen: Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Stevens-Johnson-Syndrom, allergische Reaktionen auf Arzneimittel und Nahrungsmittel, DRESS-Syndrom
- Hautkrankheiten: Atopische Dermatitis, Ekzeme, Pemphigus, Mycosis fungoidesSezary-Syndrom
- Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion
- Erkrankungen des Bindegewebes: Churg-Strauss-Syndrom, eosinophiles Myalgie-Syndrom
- Sonstiges: reaktive pulmonale Eosinophilie, tropische Eosinophilie, Pankreatitis, eosinophile Gastroenteritis
Referenz
- Klion AD. Eosinophilie: ein pragmatischer Ansatz für Diagnose und Behandlung. Hematology Am Soc Hematol Educ Program. 2015;2015:92-7
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