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Indikationen

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Autorenteam

Die Hauptanwendung ist die Niereninsuffizienz; zu den vorrangigen Indikatoren gehören: (1)

  • Transfusionsabhängigkeit
  • Angina pectoris - Herzinsuffizienz, die durch Anämie verschlimmert wird
  • Hämoglobinkonzentration von weniger als 8
  • Bedrohung der Lebensgrundlage durch Anämie
  • Verhinderung einer Sensibilisierung gegen Transplantationsantigene

Andere Verwendungszwecke sind:

  • Patienten, die aufgrund einer bösartigen Erkrankung anämisch sind - Verbesserung der Anämie, aber wahrscheinlich keine Verbesserung der Lebensqualität
    • Es bestehen Bedenken gegen die Verwendung von Erythopoietin bei Patienten mit Krebs:
      • In einer Studie wurde festgestellt, dass die Verabreichung von Erythropoese-stimulierenden Mitteln an Krebspatienten mit einem erhöhten Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) und Mortalität verbunden ist (2).

  • rheumatoide Arthritis:
    • korrigiert die Anämie
    • führt zu einer klinischen Verbesserung

  • Zeugen Jehovas:
    • nützlich nach großen Operationen

  • Hämatologische Erkrankungen:
    • sicher und wirksam bei lymphoproliferativen Erkrankungen
    • weniger gut bei hämatopoetischen Störungen
    • Eisenmangel ist eine wichtige Ursache für das Nichtansprechen

Referenz:

  1. Jelkmann W. Physiologie und Pharmakologie von Erythropoietin. Transfus Med Hemother. 2013 Oct;40(5):302-9
  2. Bennett CL et al. Venöse Thromboembolien und Mortalität im Zusammenhang mit der Verabreichung von rekombinantem Erythropoetin und Darbepoetin zur Behandlung von krebsbedingter Anämie. JAMA. 2008 Feb 27;299(8):914-24

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