Zu den untersuchenden Verfahren gehören:
Die Erhaltung der Fruchtbarkeit und die Kryokonservierung von Sperma sollten in Betracht gezogen werden und routinemäßig vor einer Kombinationschemotherapie angeboten werden. Es gibt immer mehr Belege für die Wirksamkeit der Eizellenerhaltung als fertilitätserhaltende Strategie, und eine Überweisung an einen Fertilitätsspezialisten sollte in Erwägung gezogen werden, wenn Behandlungsverzögerungen akzeptabel sind (1).
Die Splenektomie wurde in der Vergangenheit als diagnostisches und therapeutisches Verfahren eingesetzt. Obwohl die Milz in 30 % der Fälle von Morbus Hodgkin betroffen ist, gibt es keinen prognostischen Vorteil für Patienten, die sich einer Splenektomie unterziehen.
Referenz:
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