Zu den untersuchenden Verfahren gehören:
- Lymphknotenbiopsie
- Die pathologische Diagnose sollte anhand einer ausreichend großen Probe oder einer exzisionalen Lymphknotenbiopsie und nicht durch eine Nadelkern- oder Feinnadelbiopsie gestellt werden (1)
- Blutuntersuchung
- FBC, ESR
- Nierenfunktion, Leberfunktion, Knochenprofil, Laktatdehydrogenase
- HIV-Serologie
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs
- Staging mit Kontrastmittel - ein erweitertes CT vom Hals bis zum Becken ist erforderlich, obwohl ein PET/CT vorzuziehen ist, wenn es klinisch machbar ist
- Lymphographie - selten verwendet
Die Erhaltung der Fruchtbarkeit und die Kryokonservierung von Sperma sollten in Betracht gezogen werden und routinemäßig vor einer Kombinationschemotherapie angeboten werden. Es gibt immer mehr Belege für die Wirksamkeit der Eizellenerhaltung als fertilitätserhaltende Strategie, und eine Überweisung an einen Fertilitätsspezialisten sollte in Erwägung gezogen werden, wenn Behandlungsverzögerungen akzeptabel sind (1).
Die Splenektomie wurde in der Vergangenheit als diagnostisches und therapeutisches Verfahren eingesetzt. Obwohl die Milz in 30 % der Fälle von Morbus Hodgkin betroffen ist, gibt es keinen prognostischen Vorteil für Patienten, die sich einer Splenektomie unterziehen.
Referenz:
- (1) Leitlinien für die Erstlinienbehandlung des klassischen Hodgkin-Lymphoms (2014). Britisches Komitee für Standards in der Hämatologie (BCSH)
- (2) Eichenauer DA, Engert A, Dreyling M; ESMO Guidelines Working Group. Hodgkin's lymphoma: ESMO-Leitlinien für die klinische Praxis zur Diagnose, Behandlung und Nachsorge. Ann Oncol. 2011;22 Suppl 6:vi55-8
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