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Autologe Knochenmarkstransplantation

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Bei der autologen Knochenmarktransplantation wird das eigene Knochenmark des Patienten zur Wiederherstellung der Blutbildungsfunktion verwendet. Die reinfundierten hämatopoetischen Stammzellen können aus dem:

  • dem Knochenmark
  • peripherem Blut - nach einer Chemotherapie und/oder der Anwendung von Wachstumsfaktoren wie dem Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor

Die Hauptvorteile der autologen Transplantation liegen darin, dass sie auch bei älteren Patienten - bis zu 60-70 Jahren - eingesetzt werden kann und kein Risiko einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit besteht. Sie ist auch nützlich, wenn kein passender allogener Spender gefunden werden kann, sowie bei der Behandlung des weit verbreiteten Myeloms bei jungen, fitten Patienten.

Das entnommene Knochenmark wird in flüssigem Stickstoff gelagert. Der Patient wird dann einer intensiven Chemo- und/oder Strahlentherapie unterzogen, bevor das Knochenmark wieder infundiert wird.

Das Knochenmark kann in vitro mit monoklonalen Antikörpern behandelt werden, um bösartige Zellen vor der Reinfusion zu entfernen.

Die wichtigsten Komplikationen sind:

  • Pneumonitis in den ersten drei bis vier Wochen nach der Transplantation, die mit einer zunehmenden Blutung einhergeht, deren Ursache jedoch nicht identifiziert werden kann
  • hepatische veno-okklusive Erkrankung

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