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Methotrexat bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Morbus Crohn
    • Methotrexat wurde bei Morbus Crohn, der nicht auf Azathioprin anspricht, wirksam eingesetzt - auch bei fistelndem Morbus Crohn (1)
    • Die Behandlung mit Methotrexat in niedriger Dosierung stellt eine wirksame Alternative zur Thiopurin-Erhaltungstherapie bei Patienten mit Morbus Crohn dar (2).

Bei Patienten, die nicht auf Steroide ansprechen oder die Azathioprin oder 6-Mercaptopurin nicht vertragen, kann Methotrexat bei 40 Prozent der Patienten eine Remission der entzündlichen Darmerkrankung herbeiführen (3)

  • Eine Übersichtsarbeit legt nahe, dass es keine Beweise für die Verwendung von oralem Methotrexat in niedrigerer Dosierung gibt (4)
  • Methotrexat ist bei der Herbeiführung einer Remission ebenso wirksam wie Azathioprin, es scheint jedoch nicht schneller zu wirken (3)

NICE-Stellungnahme zur Verwendung von Methotrexat bei Morbus Crohn (5):

  • Ergänzende Behandlung bei Morbus Crohn Erhaltungstherapie für diejenigen, die sich für diese Option entscheiden
    • Methotrexat
      • Bei Patienten, die Azathioprin oder Mercaptopurin nicht vertragen oder bei denen die TPMT-Aktivität unzureichend ist, sollte eine zusätzliche Behandlung mit Methotrexat zu einem herkömmlichen Glukokortikosteroid oder Budesonid in Betracht gezogen werden, um eine Remission zu erreichen, wenn:
        • zwei oder mehr entzündliche Exazerbationen in einem Zeitraum von 12 Monaten auftreten, oder
        • die Glukokortikosteroiddosis nicht reduziert werden kann

    • Methotrexat zur Aufrechterhaltung der Remission nur bei Patienten in Betracht ziehen, die:
      • Methotrexat benötigten, um eine Remission einzuleiten, oder
      • die Azathioprin oder Mercaptopurin zur Aufrechterhaltung der Remission ausprobiert, aber nicht vertragen haben oder
      • Kontraindikationen für Azathioprin oder Mercaptopurin haben (z. B. mangelnde TPMT-Aktivität oder frühere Pankreatitis-Episoden)

Referenz:

  1. Feagan BG et al (1995). Methotrexat für die Behandlung von Morbus Crohn. North American Crohn's Study Group Investigators. NEJM; 332: 292-7.
  2. Drugs and Therapeutics Bulletin (2002); 39 (12): 91-95.
  3. Verschreiber (2004), 15 (5)
  4. Alfadhli AAF, McDonald JWD, Feagan BG. Methotrexat zur Induktion einer Remission bei refraktärem Morbus Crohn (Cochrane Review). In: The Cochrane Library, Ausgabe 1, 2004. Chichester: John Wiley & Sons, Ltd.
  5. NICE (Mai 2019). Morbus Crohn Management bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen

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