Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Methotrexat bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

  • Morbus Crohn
    • Methotrexat wurde bei Morbus Crohn, der nicht auf Azathioprin anspricht, wirksam eingesetzt - auch bei fistelndem Morbus Crohn (1)
    • Die Behandlung mit Methotrexat in niedriger Dosierung stellt eine wirksame Alternative zur Thiopurin-Erhaltungstherapie bei Patienten mit Morbus Crohn dar (2).

Bei Patienten, die nicht auf Steroide ansprechen oder die Azathioprin oder 6-Mercaptopurin nicht vertragen, kann Methotrexat bei 40 Prozent der Patienten eine Remission der entzündlichen Darmerkrankung herbeiführen (3)

  • Eine Übersichtsarbeit legt nahe, dass es keine Beweise für die Verwendung von oralem Methotrexat in niedrigerer Dosierung gibt (4)
  • Methotrexat ist bei der Herbeiführung einer Remission ebenso wirksam wie Azathioprin, es scheint jedoch nicht schneller zu wirken (3)

NICE-Stellungnahme zur Verwendung von Methotrexat bei Morbus Crohn (5):

  • Ergänzende Behandlung bei Morbus Crohn Erhaltungstherapie für diejenigen, die sich für diese Option entscheiden
    • Methotrexat
      • Bei Patienten, die Azathioprin oder Mercaptopurin nicht vertragen oder bei denen die TPMT-Aktivität unzureichend ist, sollte eine zusätzliche Behandlung mit Methotrexat zu einem herkömmlichen Glukokortikosteroid oder Budesonid in Betracht gezogen werden, um eine Remission zu erreichen, wenn:
        • zwei oder mehr entzündliche Exazerbationen in einem Zeitraum von 12 Monaten auftreten, oder
        • die Glukokortikosteroiddosis nicht reduziert werden kann

    • Methotrexat zur Aufrechterhaltung der Remission nur bei Patienten in Betracht ziehen, die:
      • Methotrexat benötigten, um eine Remission einzuleiten, oder
      • die Azathioprin oder Mercaptopurin zur Aufrechterhaltung der Remission ausprobiert, aber nicht vertragen haben oder
      • Kontraindikationen für Azathioprin oder Mercaptopurin haben (z. B. mangelnde TPMT-Aktivität oder frühere Pankreatitis-Episoden)

Referenz:

  1. Feagan BG et al (1995). Methotrexat für die Behandlung von Morbus Crohn. North American Crohn's Study Group Investigators. NEJM; 332: 292-7.
  2. Drugs and Therapeutics Bulletin (2002); 39 (12): 91-95.
  3. Verschreiber (2004), 15 (5)
  4. Alfadhli AAF, McDonald JWD, Feagan BG. Methotrexat zur Induktion einer Remission bei refraktärem Morbus Crohn (Cochrane Review). In: The Cochrane Library, Ausgabe 1, 2004. Chichester: John Wiley & Sons, Ltd.
  5. NICE (Mai 2019). Morbus Crohn Management bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.