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Schwelendes Myelom (asymptomatisches Myelom)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Schwelendes Myelom (asymptomatisches Myelom)

Das schwelende Myelom ist definiert als eine asymptomatische proliferative Störung der Plasmazellen (1).

  • ähnelt dem MGUS (da keine Endorganschäden vorliegen), aber das Risiko einer Progression zu einem symptomatischen oder aktiven multiplen Myelom oder einer Amyloidose nach 20 Jahren ist hoch (78 % Wahrscheinlichkeit für ein schwelendes multiples Myelom gegenüber 21 % für MGUS)
  • es ist der Zeitpunkt des Übergangs vom MGUS zum Myelom (2)

Zu den diagnostischen Kriterien für ein schwelendes Myelom gehören:

  • Vorhandensein von monoklonalem Protein im Serum, 3 g pro 100 ml oder mehr
  • monoklonale Plasmazellen von 10 % oder mehr im Knochenmark und/oder einer Gewebebiopsie
  • keine Anzeichen von Schäden an den Endorganen, die auf die klonale Plasmazellerkrankung zurückzuführen sind:
    • normaler Serumkalzium-, Hämoglobinspiegel und Serumkreatinin
    • keine Knochenläsionen bei einer vollständigen Röntgenuntersuchung des Skeletts und/oder anderen bildgebenden Verfahren, sofern durchgeführt
    • keine klinischen oder labortechnischen Anzeichen einer Amyloidose oder Leichtkettenablagerungskrankheit

Diese Patienten sollten nicht behandelt werden. Sie sollten engmaschig überwacht werden, da viele von ihnen ein symptomatisches Myelom entwickeln (4)

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