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Bacillus Calmette-Guerin-Impfstoff

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Der BCG-Impfstoff ist ein attenuierter Lebendstamm des Mykobakteriums Tuberkulose, der bei einigen Personen einen nützlichen Grad an Immunität verleiht. Er wird durch intradermale Injektion verabreicht (1).

  • Etwa 4 Wochen nach der Injektion kommt es zu einer lokalen Hautreaktion, und bei Personen, die eine Immunreaktion auf den BCG-Impfstoff entwickelt haben, kann eine regionale Lymphadenopathie auftreten. Diese Personen weisen einen positiven Tuberkulin-Test auf.
  • Die BCG-Impfung bietet einen Schutz von bis zu 80 % für einen Zeitraum von bis zu 15 Jahren, wenn sie im Rahmen des Schulprogramms verabreicht wird; bei älteren Patienten fehlt jedoch der Nachweis der Wirksamkeit.

  • Die BCG-Impfung sollte angeboten werden (2):
    • allen Kleinkindern (im Alter von 0 bis 12 Monaten), deren Eltern oder Großeltern in einem Land geboren wurden, in dem die jährliche Tuberkuloseinzidenz 40/100.000 oder mehr beträgt**

    • allen Säuglingen (im Alter von 0 bis 12 Monaten), die in Gebieten des Vereinigten Königreichs leben, in denen die jährliche Tuberkulose-Inzidenz 40/100.000 oder mehr beträgt*

    • bisher ungeimpfte Kinder im Alter von ein bis fünf Jahren mit einem Eltern- oder Großelternteil, der in einem Land geboren wurde, in dem die jährliche Tuberkulose-Inzidenz 40/100.000 oder höher ist**Diese Kinder sollten bei geeigneten Gelegenheiten identifiziert werden und können normalerweise ohne Tuberkulintest geimpft werden.

    • bisher ungeimpfte, Tuberkulin-negative Kinder im Alter von sechs bis unter 16 Jahren mit einem Eltern- oder Großelternteil, der in einem Land geboren wurde, in dem die jährliche Tuberkulose-Inzidenz 40/100.000 oder mehr beträgt **. Diese Kinder sollten bei geeigneter Gelegenheit ermittelt, einem Tuberkulin-Test unterzogen und bei negativem Ergebnis geimpft werden (siehe Abschnitt über Tuberkulin-Tests vor der BCG-Impfung).

    • bisher ungeimpfte tuberkulin-negative Personen unter 16 Jahren, die im Haushalt leben oder gleichwertige enge Kontakte zu Fällen von Sputumabstrich-positiver Lungen- oder Kehlkopftuberkulose haben (unter Beachtung der empfohlenen Empfehlungen zum Kontaktmanagement - siehe National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE), 2016)

    • zuvor ungeimpfte, Tuberkulin-negative Personen unter 16 Jahren, die in einem Land mit einer jährlichen Tuberkulose-Inzidenz von 40/100.000 oder mehr geboren wurden oder dort über einen längeren Zeitraum (mindestens drei Monate) gelebt haben

    • Anmerkungen:
      • * Die universelle Impfung gilt in Gebieten des Landes, in denen die Tuberkulose-Inzidenz 40/100.000 oder mehr beträgt. Dies geschieht aus operationellen Gründen, da diese geografischen Gebiete im Allgemeinen eine hohe Konzentration von Familien aufweisen, die aus Regionen der Welt stammen, in denen die Tuberkulose-Inzidenz 40/100.000 oder höher ist, und daher ein höheres Potenzial für Übertragungsereignisse aufweisen. Die Entscheidung, in einem Gebiet eine allgemeine Impfung einzuführen, beruht auf geografischen Erwägungen, um die Impfung gezielt auf Kinder auszurichten, bei denen ein erhöhtes Tuberkulose-Risiko besteht, und zwar auf eine wirksame Weise. Dies bedeutet nicht, dass Kinder, die in Gebieten mit einer Tuberkulose-Inzidenz von 40/100.000 oder mehr leben, einem erhöhten Risiko einer Tuberkulose-Infektion ausgesetzt sind. Dies liegt daran, dass die meisten Infektionen bei Kindern wahrscheinlich im häuslichen Umfeld auftreten. Darüber hinaus gibt es im Vereinigten Königreich kaum Hinweise auf eine TB-Übertragung in Schulen.
      • **Für Länderinformationen zur Prävalenz siehe: https://www.gov.uk/government/publications/tuberculosis-tb-by-country-rates-per-100000-people

    • Personen mit beruflichem Risiko (2) Personen aus den folgenden Berufsgruppen, die direkten Kontakt zu TB-Patienten oder zu infektiösem Material haben, sollten mit BCG geimpft werden. 1. Mitarbeiter des Gesundheitswesens (HCW) oder Labormitarbeiter, die entweder direkten Kontakt mit TB-Patienten oder mit potenziell infektiösem klinischem Material oder daraus gewonnenen Isolaten haben. 2. Veterinärmediziner und Mitarbeiter von Schlachthöfen, die mit Tieren oder tierischem Material umgehen, das mit TB infiziert sein könnte. BCG wird für ungeimpfte, Tuberkulin-negative Personen in diesen Berufen empfohlen. Über die Wirksamkeit von BCG bei Erwachsenen über 35 Jahren liegen nur wenige Daten vor. Da diese Gruppen jedoch ein hohes Expositionsrisiko haben und es keine Sicherheitsbedenken gibt, ist es wahrscheinlich, dass der Nutzen der BCG-Impfung bei Personen über 35 Jahren die Risiken überwiegt. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Berufsgruppen, die mit Personen arbeiten, bei denen ein höheres Risiko besteht, sich mit TB zu infizieren. Dazu gehören Mitarbeiter, die mit Gefangenen, Obdachlosen, Personen mit Drogen- und Alkoholmissbrauch und mit Flüchtlingen und Asylbewerbern arbeiten. Für diese Gruppen kann auch eine BCG-Impfung in Betracht gezogen werden. Es ist anzumerken, dass das Risiko einer Exposition anderer als der in der obigen Kategorie aufgeführten Arbeitskräfte des Gesundheitswesens das Hintergrundrisiko für Tuberkulose in der Allgemeinbevölkerung wahrscheinlich nicht übersteigt und daher eine Impfung nicht routinemäßig erforderlich ist
  • der Mantoux-Test hat den Heaf-Test als Standardmethode für Tuberkulintests abgelöst (3)

  • NICE erklärt (4):
    • Um die Inanspruchnahme der BCG-Impfung zu verbessern, sollten die in Frage kommenden Gruppen (in Übereinstimmung mit dem Grünbuch des Gesundheitsministeriums) opportunistisch auf verschiedenen Wegen ermittelt werden, z. B:
      • Neuanmeldungen in der Primärversorgung und bei Schwangerenberatungsstellen oder an anderen Kontaktpunkten mit der Sekundär- oder Tertiärversorgung
      • Menschen, die eine Ausbildung beginnen, einschließlich der Universität
      • Verbindungen zu gesetzlichen und freiwilligen Gruppen, die mit Neueinsteigern und betreuten Kindern und Jugendlichen arbeiten
      • bei Kontaktuntersuchungen
    • Wenn bei Personen, die im Rahmen der Arbeitsmedizin, der Ermittlung von Kontaktpersonen oder der Untersuchung von Studienanfängern für eine BCG-Impfung ermittelt wurden, auch ein erhöhtes Risiko für eine HIV-Infektion besteht, sollte ihnen vor der BCG-Impfung ein HIV-Test angeboten werden.

BCG kann auch als Immuntherapie bei einigen Formen von Blasentumoren eingesetzt werden.

Referenz:

  1. MeReC-Bulletin (2003);14(3):9-12.
  2. Grünes Buch. Kapitel 32: Tuberkulose, April 2019.
  3. Ministerium für Gesundheit (6. Juli 2005). Änderungen des BCG-Impfprogramms. PL/CMO/2005/3, PL/CNO/2005/3, PL/CPHO/2005/3.
  4. NICE (Januar 2016). Tuberculosis.

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