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Niedrige Blutplättchen und Schwangerschaft

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Thrombozytopenie ist definiert als eine Thrombozytenzahl unter 150 × 10^9/l

  • tritt bei etwa 10 % der schwangeren Frauen auf

Folgende Ursachen sind in Betracht zu ziehen:

  • schwangerschaftsassoziierte Thrombozytopenie - diese Erkrankung ist selbstlimitierend und führt zu einer leichten Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl über 70 × 10^9/L) (auch bekannt als gutartige Schwangerschaftsthrombozytopenie) (1)
    • häufigste Ursache für Thrombozytopenie in der Schwangerschaft
    • macht etwa 75% der Fälle von Thrombozytopenie in der Schwangerschaft aus
    • Thrombozytopenie (insbesondere im dritten Trimester) - die Thrombozytenzahl normalisiert sich innerhalb von 12 Wochen nach der Entbindung
  • Autoimmun-Thrombozytopenie purpura (immunthrombozytopenische Purpura)
    • verursacht durch Thrombozytenzerstörung im retikulären Endothelsystem, bedingt durch Thrombozyten-Autoantikörper gegen verschiedene Thrombozytenmembran-Glykoproteinkomplexe
    • mäßige bis starke Abnahme der Thrombozytenzahl
    • etwa 5 % der Fälle von Thrombozytopenie in der Schwangerschaft
    • erfordert eine Überwachung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung und kann eine Behandlung erfordern - bei niedriger Thrombozytenzahl besteht ein höheres Risiko für mütterliche Blutungen
    • geringes Risiko einer Thrombozytopenie beim Neugeborenen
  • Präeklampsie und HELLP-Syndrom (Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl)
    • Ursache der Thrombozytopenie in der Schwangerschaft in etwa 20 % der Fälle
    • die mütterliche Thrombozytenzahl normalisiert sich innerhalb von 3-5 Tagen nach der Entbindung
  • Seltenere Ursachen für eine Thrombozytopenie in der Schwangerschaft sind die thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP), das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS), die disseminierte intravasale Gerinnung (DIC), der systemische Lupus erythematodes (SLE) und das Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom (APLA),
    • Thrombozytopenie in Verbindung mit dem hämolytisch-urämischen Syndrom oder der thrombotischen Thrombozytopenie purpura - man geht heute davon aus, dass die thrombotische thrombozytopenische Purpura und das hämolytisch-urämische Syndrom ein Spektrum von Krankheiten darstellen
  • verringerte Produktion von Blutplättchen - dies tritt bei effektiver Megakaryopoese (z. B. Folsäuremangel, Vitamin-B12-Mangel) und bei generalisierten Erkrankungen des Knochenmarks auf, die zu einer verringerten Blutplättchenproduktion führen (z. B. disseminierter Krebs, aplastische Anämie)
  • andere Ursachen der Thrombozytopenie in Betracht ziehen - siehe verlinkten Artikel für weitere Einzelheiten

Referenz:

  1. Parnas M et al. Mäßige bis schwere Thrombozytopenie während der Schwangerschaft. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2006 Sep-Oct;128(1-2):163-8

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