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Zirrhotischer Aszites

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Autorenteam

Es handelt sich um einen Transudat-Aszites mit einem Proteingehalt, der selten mehr als 2 g pro Liter beträgt. Der wichtigste ätiologische Faktor ist die portale Hypertension.

Zu den mit zirrhotischem Aszites assoziierten Merkmalen gehören:

  • Aszites ist mit einer Natriumretention verbunden (verminderte Natriumausscheidung im Urin)
  • das Serumnatrium ist in der Regel leicht erniedrigt, aber das Gesamtkörpernatrium ist erhöht
  • Die Natriumretention ist zurückzuführen auf:
    • sekundärer Aldosteronismus (mit erhöhten Renin- und Aldosteronspiegeln)
    • es wird ein "dritter Faktor" postuliert, der vermutlich über den proximalen Tubulus wirkt
  • in bis zu zwei Dritteln der Fälle kann ein Pleuraerguss (gewöhnlich rechtsseitig) vorliegen
  • Eine bakteriologische Untersuchung ist wichtig - eine gramnegative Infektion kann spontan auftreten oder eine Parazentese komplizieren. Viele zirrhotische Patienten sind alkoholkrank und neigen zur Entwicklung einer Tuberkulose - eine tuberkulöse Peritonitis kann auftreten.

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