Je nach den chemischen Eigenschaften und dem Wirkungsspektrum gegen Influenzaviren lassen sich die Medikamente in folgende Gruppen einteilen:
- Adamantan-Derivate - Amantadin (derzeit nicht zur Behandlung empfohlen) und Rimantadin
- Neuraminidase (NA)-Inhibitoren - Zanamivir und Oseltamivir (1)
In Bezug auf die Chemoprophylaxe:
- Zu den Behandlungen, die wahrscheinlich von Nutzen sind, gehören:
- orales Oseltamivir (Vorbeugung von Symptomen bei Influenza A und B)
- oral inhaliertes Zanamivir (Vorbeugung von Symptomen der Influenza A und B)
- Behandlungen, die wahrscheinlich unwirksam oder schädlich sind
- orales Amantadin
- orales Rimantadin
In Bezug auf die antivirale Behandlung von Grippefällen:
- Behandlungen, die wahrscheinlich nützlich sind
- orales Oseltamivir zur Frühbehandlung der Influenza A und B (es gibt Hinweise auf eine Verkürzung der Symptomdauer und eine Verringerung der Komplikationsrate)
- oral inhaliertes Zanamivir zur Frühbehandlung der Influenza A oder B (Verkürzung der Dauer der Symptome und des Auftretens von Komplikationen)
- Behandlungen, die wahrscheinlich unwirksam oder schädlich sind
- orales Amantadin für die Frühbehandlung der Influenza A
- orales Rimantadin zur Frühbehandlung der Influenza A
Referenz:
- (1) Weltgesundheitsorganisation (WHO). Globales Influenza-Überwachungsnetz der WHO. Handbuch für die Labordiagnose und virologische Überwachung der Influenza
- (2) Nationales Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz (NICE) 2009. Amantadin, Oseltamivir und Zanamivir zur Behandlung der Influenza (Überprüfung der NICE Technology Appraisal Guidance 58)
- (3) BMJ (Oktober 2006). Klinische Evidenz - Influenza.
- (4) EBM (2000); 5 (3): 80
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