Der transperitoneale Zugang zu einer Femoralhernie wird verwendet, wenn ein großer oder lang bestehender Bruchsack mit oder ohne strangulierten Inhalt vorliegt, der mit einem anderen Zugang nicht erfolgreich behandelt werden kann. Er ist weniger elegant als der extraperitoneale Zugang, aber einfacher und zuverlässiger in der Durchführung.
Der Zugang zum Sack erfolgt durch die Peritonealhöhle über einen unteren paramedianen Zugang. Die Aponeurose wird auf der Seite der Hernie durchtrennt und der Rectus abdominis nach medial zurückgezogen. Das Bauchfell wird angehoben und betreten, wobei darauf zu achten ist, dass keine lebenswichtigen Strukturen unterhalb des Schnittes liegen. Die Leistengefäße werden anteroinferior lokalisiert; der Hals des Bruchsacks sollte medial liegen. Der Inhalt des Sackes wird verkleinert und inspiziert. Nicht lebensfähiges Gewebe wird entfernt. Der Sack wird transfixiert und von innen ligiert.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen