Alle Oberschenkelhernien, auch die asymptomatischen, müssen wegen des Risikos einer Strangulation des Bauchinhalts im Kanal unverzüglich repariert werden. Die Verwendung einer Binde ist gefährlich, da sie schwer anzubringen ist und das Risiko einer Strangulation des Inhalts erhöht. Die sofortige Verlegung einer eindeutig reduzierbaren Hernie ist nur als Überbrückungsmaßnahme ratsam, während die Vorbereitungen für die Operation getroffen werden.
Es gibt mehrere operative Zugänge, die im Untermenü behandelt werden:
- abdomineller, suprapubischer oder extraperitonealer Zugang
- inguinaler oder "hoher" Zugang
- cruraler oder "niedriger" Zugang
- transperitonealer Zugang
Keiner dieser Zugänge ist für alle Fälle ausreichend, aber alle haben das Ziel,:
- Verkleinerung oder Entfernung des Bruchsacks
- Verstärkung des Oberschenkelkanals
Ein allgemeines System für die präoperative Vorbereitung ist im Untermenü beschrieben.
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