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Schweres Fieber mit Thrombozytopenie-Syndrom (SFTS)

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Schweres Fieber mit Thrombozytopenie-Syndrom (SFTS)

Schweres Fieber mit Thrombozytopenie-Syndrom (SFTS) wird durch das SFTS-Virus (SFTSV) verursacht, auch bekannt als Huaiyangshan-Banyangvirusin der Ordnung Bunyavirales (Bunyavirus), Gattung Phlebovirus.

Es wurde erstmals 2009 aus menschlichem Blut isoliert:

  • Es handelt sich um eine chinesische Linie des SFTSV mit 6 Sublinien und eine japanische Linie mit 4 Sublinien

SFTS ist eine durch Zecken übertragene Zoonose, kann aber auch von Mensch zu Mensch übertragen werden. Die meisten Infektionen treten in ländlichen Gebieten in Risikoländern auf, in denen es eine erhöhte Präsenz von Zecken gibt.

Die ersten Fälle beim Menschen wurden in Zentral- und Ostchina festgestellt, weitere Fälle wurden in Westjapan, Südkorea und Taiwan festgestellt.

  • SFTSV wurde retrospektiv in gelagerten Blutproben von Patienten mit Thrombozytopenie in Vietnam nachgewiesen, und es gibt Berichte über serologische Nachweise einer SFTS-Infektion in Pakistan

Von 2010 bis 2019 wurden insgesamt 13.824 SFTS-Fälle (8.899 laborbestätigte und 4.925 wahrscheinliche Fälle) in Festlandchina gemeldet, darunter 713 Todesfälle (durchschnittliche jährliche Todesrate von 5,2 % landesweit).

  • Schätzungen zufolge haben 4,7 % der Bevölkerung in endemischen Gebieten Chinas Antikörper gegen SFTSV. Geringere Fallzahlen wurden aus Japan und Südkorea gemeldet.
  • Die Fälle erreichen ihren Höhepunkt zwischen Mai und Juli in China, Mai und Oktober in Südkorea und April und August in Japan. Die Sterblichkeitsrate schwankt zwischen den meldenden Ländern von 5,2 % in China bis 32,6 % in Südkorea.

Jeder Verdachtsfall in England sollte mit den örtlichen Infektionsspezialisten und dem Dienst für importiertes Fieber (IFS) (24-Stunden-Telefondienst: 0844 778 8990) besprochen werden.

Labordiagnose:

  • Reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR). Eine Serologie für SFTSV-Antikörper ist nicht verfügbar.

Behandlung:

  • Es gibt keine nachgewiesene, spezifische Behandlung für SFTS, und es gibt keinen präventiven Impfstoff. Die Behandlung ist vorwiegend unterstützend, einschließlich der Verwendung von Blutprodukten zur Behandlung hämorrhagischer Komplikationen.
  • Ribavirin wurde Patienten mit SFTS verabreicht, doch gibt es keine schlüssigen Beweise für eine therapeutische Wirkung. Es wurden experimentelle Behandlungen vorgeschlagen, darunter die Favipiravir-Therapie.

Referenz:

  • Public Health England (April 2021). Schweres Fieber mit Thrombozytopenie-Syndrom (SFTS): Epidemiologie, Ausbrüche und Leitlinien

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