Lassen Sie sich von einem Spezialisten beraten.
Zu den Behandlungsmaßnahmen gehören:
- Vermeidung von auslösenden Faktoren für Schmerzen und Müdigkeit, z. B. Temperaturschwankungen in der Umgebung, körperliche Anstrengung
- Sicherstellung einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr bei körperlicher Betätigung und bei warmem Wetter
- Carbamazepin kann helfen, Schmerzattacken zu verringern oder zu verhindern
- Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien zur Vorbeugung von TIAs/Schlaganfällen
- Rauchen vermeiden
- bei leichter Nierenfunktionsstörung - natrium- und eiweißarme Diät
- Nierenerkrankung im Endstadium - Nierendialyse, Nierentransplantation
- bei gastrointestinalen Symptomen - fettarme Diät
- prophylaktische Antibiotika - bei Mitralklappenprolaps; auch bei Zahnbehandlungen und Operationen
- Herzinterventionen nach Bedarf, z. B. Herzschrittmacher, Bypass-Operation
- Dermatologische Behandlung - Lasertherapie zur Entfernung von Angiokeratomen
- psychologische Unterstützung - für Patienten und Familien
- eine Enzymersatztherapie ist jetzt verfügbar und wird im Allgemeinen gut vertragen
- es gibt Hinweise darauf, dass diese Therapie zu einer Verringerung der Schmerzen und einer Verbesserung der Herz- und Nierenfunktion führen kann (1)
- Die übliche Behandlung für Morbus Fabry ist Migalastat oder eine Enzymersatztherapie (ERT) mit Agalsidase alfa oder Agalsidase beta (2)
- Pegunigalsidase alfa ist eine weitere ERT
- Aus klinischen Studien geht hervor, dass Pegunigalsidase alfa genauso gut wirkt wie Agalsidase beta. Es gibt keine direkten klinischen Studien, die Pegunigalsidase alfa mit Agalsidase alfa oder Migalastat vergleichen.
Referenz:
- Dermatologie in der Praxis (2003), 11 (6), 24-7.
- NICE (Oktober 2023). Pegunigalsidase alfa zur Behandlung der Fabry-Krankheit
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