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Autorenteam

Lassen Sie sich von einem Spezialisten beraten.

Zu den Behandlungsmaßnahmen gehören:

  • Vermeidung von auslösenden Faktoren für Schmerzen und Müdigkeit, z. B. Temperaturschwankungen in der Umgebung, körperliche Anstrengung
  • Sicherstellung einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr bei körperlicher Betätigung und bei warmem Wetter
  • Carbamazepin kann helfen, Schmerzattacken zu verringern oder zu verhindern
  • Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien zur Vorbeugung von TIAs/Schlaganfällen
  • Rauchen vermeiden
  • bei leichter Nierenfunktionsstörung - natrium- und eiweißarme Diät
  • Nierenerkrankung im Endstadium - Nierendialyse, Nierentransplantation
  • bei gastrointestinalen Symptomen - fettarme Diät
  • prophylaktische Antibiotika - bei Mitralklappenprolaps; auch bei Zahnbehandlungen und Operationen
  • Herzinterventionen nach Bedarf, z. B. Herzschrittmacher, Bypass-Operation
  • Dermatologische Behandlung - Lasertherapie zur Entfernung von Angiokeratomen
  • psychologische Unterstützung - für Patienten und Familien
  • eine Enzymersatztherapie ist jetzt verfügbar und wird im Allgemeinen gut vertragen
    • es gibt Hinweise darauf, dass diese Therapie zu einer Verringerung der Schmerzen und einer Verbesserung der Herz- und Nierenfunktion führen kann (1)
    • Die übliche Behandlung für Morbus Fabry ist Migalastat oder eine Enzymersatztherapie (ERT) mit Agalsidase alfa oder Agalsidase beta (2)
      • Pegunigalsidase alfa ist eine weitere ERT
      • Aus klinischen Studien geht hervor, dass Pegunigalsidase alfa genauso gut wirkt wie Agalsidase beta. Es gibt keine direkten klinischen Studien, die Pegunigalsidase alfa mit Agalsidase alfa oder Migalastat vergleichen.

Referenz:

  1. Dermatologie in der Praxis (2003), 11 (6), 24-7.
  2. NICE (Oktober 2023). Pegunigalsidase alfa zur Behandlung der Fabry-Krankheit

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