Häufige opportunistische Infektionen und Tumore bei HIV und niedriger CD4-Zahl
Opportunistische Infektionen und Tumore
Patienten mit einer CD4-Zahl von <200x10^6/Liter sind anfällig für Infektionen durch Krankheitserreger, die bei immunkompetenten Personen normalerweise keine Krankheiten verursachen würden.
Häufige opportunistische Infektionen sind:
- Pneumocystis-carinii-Pneumonie
- zerebrale Toxoplasmose
- ösophageale Candidose
- Durchfall, Erreger wie:
- Kryptosporidium
- CMV
- atypische Mykobakterien
Häufige bösartige Erkrankungen sind unter anderem:
- Kaposi-Sarkom
- der häufigste Tumor bei Menschen mit HIV-Infektion
- ist eine AIDS-definierende Krankheit und wird durch das Kaposi-Sarkom-Herpesvirus (KSHV) verursacht.
- Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- die beiden häufigsten Subtypen sind das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) und das Burkitt-Lymphom/Leukämie (BL)
- beide werden als AIDS-definierende Krankheiten (ADI) betrachtet.
- ist der zweithäufigste Tumor bei Menschen mit HIV
- Studien haben einen Rückgang der Inzidenz seit der Einführung von HAART gezeigt.
- die Entwicklung von AIDS-bedingten Lymphomen (ARL) hängt nachweislich mit höherem Alter, niedriger CD4-Zellzahl und fehlender HAART-Behandlung zusammen
- Zervixkarzinom
- Fast alle Fälle von invasivem Krebs sind mit einer Infektion mit onkogenen Typen des humanen Papillomavirus (HPV), insbesondere HPV 16 und 18, verbunden.
- bei Frauen mit HIV-Infektion ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit HPV 16 oder 18 höher als bei HIV-negativen Frauen
- Invasivem Krebs geht eine zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) voraus, die bei Frauen mit HIV-Infektion häufiger auftritt (1)
Anmerkung:
- Alle Patientinnen mit HIV und bösartigen Erkrankungen sollten an Zentren überwiesen werden, die sich auf die Behandlung dieser Krankheiten spezialisiert haben.
- Die meisten schwerwiegenden Probleme treten in der Regel bei sehr niedrigen CD4-Werten (unter 100 Zellen/μl) auf, so dass andere klinische Hinweise auf eine Immunsuppression wahrscheinlich sind.
- Die Pneumocystis-Pneumonie (PCP) ist eine Ausnahme von dieser Regel, da sie in der Regel bei höheren CD4-Zahlen (unter 200) auftritt.
- sie kann das erste HIV-bedingte Problem sein, wegen dem der Patient Rat sucht
- die Prognose steht in direktem Zusammenhang damit, wie früh oder spät die Infektion erkannt und behandelt wird: PCP kann tödlich sein, wenn sie zu spät diagnostiziert wird (2)
- Die Pneumocystis-Pneumonie (PCP) ist eine Ausnahme von dieser Regel, da sie in der Regel bei höheren CD4-Zahlen (unter 200) auftritt.
Verweis:
- (1) Bower M et al. British HIV Association guidelines for HIV-associated malignancies 2014. HIV Med. 2014;15 Suppl 2:1-92.
- (2) The Medical Foundation for AIDS & Sexual Health (MedFASH) 2016. HIV in primary care. Ein praktischer Leitfaden für Angehörige der primären Gesundheitsversorgung in Europa.
Klinische Indikatorerkrankungen für HIV-Infektionen bei Erwachsenen
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