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Ätiologie

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Autorenteam

Einstufung:

  • Blasenreizung - ständiger Harndrang, unabhängig von der Urinmenge in der Blase. Am häufigsten aufgrund einer Infektion - in der Regel begleitet von Dysurie, bestätigt durch Mikroskopie auf MSU.

  • Unvollständige Blasenentleerung - die Entleerung ist unvollständig, so dass die Blase schnell wieder voll wird. Am häufigsten aufgrund einer Blasenauslassobstruktion, aber auch bei neurologischen Erkrankungen, z. B. Multiple Sklerose, Wirbelsäulentrauma. Die Restharnmenge nach der Miktion ist anfällig für Infektionen.

  • Detrusorinstabilität - Aktivierung des Miktionsreflexes, bevor die Blase vollständig gefüllt ist. Bestätigt durch Urodynamik.

  • Kleine Blase - chirurgische Resektion, entzündliche Fibrose, z. B. Tuberkulose. Siehe Aufzeichnung des Flüssigkeitsvolumens.

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