Das Risiko, ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln, ist bei HIV-Patienten höher (1).
Bei den Lymphomen handelt es sich in der Regel um hochgradige B-Zell-Lymphome, es kommen jedoch auch niedriggradige und T-Zell-Lymphome vor.
Älteres Alter, niedrige CD4-Zellzahlen und das Versagen einer vorherigen Behandlung mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) stehen nachweislich mit der Entwicklung von ARL in Verbindung (1)
Die Patienten können sich mit Lymphadenopathie, Fieber, Nachtschweiß und abdominalen Massen oder als zerebrale Lymphome mit neurologischen Problemen präsentieren (2).
In der Regel sind Knochenmark, ZNS, Darm und Leber betroffen. Im Vergleich zu HIV-negativen Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphomen ist das ZNS häufiger betroffen (1).
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