Klinische Stadieneinteilung der WHO für HIV/AIDS bei Erwachsenen und Jugendlichen mit bestätigter HIV-Infektion
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Klinische Stadieneinteilung der WHO für HIV/AIDS bei Erwachsenen und Jugendlichen mit bestätigter HIV-Infektion
Die klinische Stadieneinteilung wird verwendet, sobald die HIV-Infektion bestätigt wurde (serologischer und/oder virologischer Nachweis der HIV-Infektion).
Klinisches Stadium der WHO
- Stadium 1 - asymptomatisch
- keine HIV-bezogenen Symptome und keine Anzeichen bei der Untersuchung
- Persistierende generalisierte Lymphadenopathie - schmerzlos vergrößerte Lymphknoten >1 cm an zwei oder mehr nicht zusammenhängenden Stellen (außer Leistengegend) ohne bekannte Ursache und seit drei Monaten oder länger bestehend
- Stadium 2 - leichte Symptome
- unerklärlicher mäßiger Gewichtsverlust (<10 % des vermuteten oder gemessenen Körpergewichts)
- Wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege (aktuelles Ereignis plus eine oder mehrere in den letzten sechs Monaten), z. B. Sinisitus, Tonsillitis, Otitis media, Pharygitis
- Herpes zoster
- Anguläre Chelatitis
- Wiederkehrende orale Ulzerationen - zwei oder mehr Episoden in den letzten sechs Monaten
- papulöse pruriginöse Eruptionen
- seborrhoische Dermatitis
- Pilzinfektionen der Nägel, z. B. Paronychie, Onycholyse
- Stadium 3 - fortgeschrittene Symptome
- ungeklärter mäßiger Gewichtsverlust (<10 % des vermuteten oder gemessenen Körpergewichts)
- ungeklärte chronische Diarrhöe, die länger als einen Monat anhält
- ungeklärtes anhaltendes Fieber (über 37,60 C, intermittierend oder konstant, länger als einen Monat)
- persistierende orale Candidose
- orale haarige Leukoplakie
- Lungentuberkulose - aktuell
- schwere bakterielle Infektionen (wie Lungenentzündung, Empyem, Pyomyositis, Knochen- oder Gelenkinfektion, Meningitis oder Bakteriämie)
- akute nekrotisierende ulzerative Stomatitis, Gingivitis, Parodontitis
- ungeklärte Anämie (<8g/dl), Neutropänie <0,5x10^9 pro Liter) oder chronische Thrombozytopenie (<50x10^9 pro Liter)
- Stadium 4 - schwere Symptome
- HIV-Wasting-Syndrom
- Pneumocystis-Pneumonie
- wiederkehrende schwere bakterielle Lungenentzündung
- chronische Herpes-simplex-Infektion (orolabial, genital oder anorektal, die länger als einen Monat andauert, oder viszeral an jeder Stelle)
- ösophageale Candidose (oder Candidose der Luftröhre, Bronchien oder Lunge)
- extrapulmonale Tuberkulose
- Kaposi-Sarkom
- Zytomegalievirus-Infektion (Retinitis oder Infektion anderer Organe)
- Toxoplasmose des zentralen Nervensystems
- HIV-Enzephalopathie
- extrapulmonale Kryptokokkose einschließlich Meningitis
- disseminierte nicht-tuberkulöse Mykobakterieninfektion
- disseminierte Mykose (1)
Referenz:
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