- Keine. Falls erforderlich, erfolgt eine unterstützende Behandlung (1). Prophylaxe durch aktive Immunisierung
Beim vorgeburtlichen Screening werden die Mütter ermittelt, die während des Wochenbetts geimpft werden müssen. Seronegative Frauen im gebärfähigen Alter und Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die gegen Röteln geschützt werden müssen, erhalten den kombinierten Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR) (1). Eine Schwangerschaft sollte jedoch für mindestens einen Monat nach Erhalt des Röteln-Impfstoffs vermieden werden, da es sich um eine Lebendimpfung handelt.
- Bei Verdacht auf eine Rötelninfektion während der Schwangerschaft sollte ein Experte zu Rate gezogen werden. Die Diagnose sollte immer bestätigt werden - durch Virusisolierung oder durch Antikörpertests, die eine Serokonversion oder spezifisches IgM zeigen. Alle schwangeren Frauen, bei denen der Verdacht auf Röteln besteht oder die Röteln ausgesetzt waren, müssen serologisch untersucht werden, unabhängig von einer Impfanamnese, klinischen Röteln oder einem früheren positiven Röteln-Antikörpertest (1). Nach einer nachgewiesenen Infektion im ersten Trimester wird in der Regel ein therapeutischer Abbruch empfohlen. Der Arzt muss sie über die mit dem kongenitalen Rötelnsyndrom verbundenen Risiken aufklären
- Die Impfung mit abgeschwächten Lebendviren ist während der Schwangerschaft kontraindiziert, und für die Behandlung sollte ein Fachmann zu Rate gezogen werden.
- Normales menschliches Immunglobulin (HNIG)
- Gammaglobulin wird als subkutane oder intramuskuläre Injektion verabreicht (1)
- sollte nur verwendet werden, wenn ein Schwangerschaftsabbruch nicht vertretbar ist, und nicht zum Schutz von schwangeren Frauen, die Röteln ausgesetzt sind (1)
- Wenn Gammaglobulin bald nach der Exposition verabreicht wird, kann die Inzidenz einer klinischen Infektion verringert werden. Es kann jedoch immer noch eine subklinische Infektion vorhanden sein, und der Fötus kann immer noch infiziert werden. Der Wert von Gammaglobulin für schwangere Frauen, die Röteln ausgesetzt sind, ist umstritten. Nach der Gammaglobulininjektion kommt es zu einem minimalen Anstieg der Antikörper, was jedoch keine Schwierigkeiten bei der Interpretation der nachfolgenden serologischen Tests verursacht.
Infizierte Säuglinge scheiden das Virus über Monate hinweg aus und stellen eine Infektionsquelle dar.
Hinweis:
1. UK Health Security Agency, Röteln: Das grüne Buch, Kapitel 28. Apr 2013 [Internetveröffentlichung].