Die Leitlinien zur Kombinationsbehandlung der systemischen Hypertonie wurden vom NICE aktualisiert (1):
Bei Menschen mit CKD und Diabetes sowie bei Menschen mit einem ACR von 70 mg/mmol oder mehr sollte der systolische Blutdruck unter 130 mmHg (Zielbereich 120-129 mmHg) und der diastolische Blutdruck unter 80 mmHg gehalten werden (1)
Hinweise zur Zusatztherapie:
Spironolacton ist eine wirksame Behandlung des primären Hyperaldosteronismus (definiert als ein erhöhtes Verhältnis von Aldosteron zu Renin im Plasma) - wenn also ein Patient trotz Dreifachtherapie unkontrolliert ist, sollte das Plasma-Renin ohne Betablockade (die Renin unterdrückt) gemessen werden, um sekundäre Ursachen der Hypertonie auszuschließen.
Oft ist Minoxidil (ein starker Vasodilatator) die letzte Möglichkeit der Behandlung - dies erfordert jedoch eine sorgfältige Titration in Kombination mit einem Schleifendiuretikum und einem Betablocker - zu den Nebenwirkungen gehören auch Hirsutismus und eine Vergröberung der Gesichtszüge; die Schwierigkeiten bei der Anwendung von Minoxidil veranlassen einige Spezialisten, eine zusätzliche Diuretikatherapie zu versuchen, bevor sie eine Minoxidilbehandlung einleiten
*Eine Kombinationstherapie mit Betablockern und D kann im Vergleich zu anderen Kombinationen von Arzneimitteln zu mehr neu auftretendem Typ-2-Diabetes führen.
Referenz:
NICE. Bluthochdruck bei Erwachsenen: Diagnose und Behandlung. NICE-Leitlinie NG136. Veröffentlicht im August 2019, zuletzt aktualisiert im November 2023
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