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Systolischer Bluthochdruck

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • eine medikamentöse Therapie sollte bei allen Patienten mit anhaltendem systolischen Blutdruck >= 160 mmHg trotz nicht-pharmakologischer Maßnahmen eingeleitet werden (1,2)
  • Eine isolierte Hypertonie (>=160/<90 mmHg) tritt bei mehr als 50 % der Patienten über 60 Jahre auf. Eine isolierte systolische Hypertonie und ein hoher Pulsdruck bei älteren Menschen erhöhen das Mortalitäts- und Morbiditätsrisiko (2). Eine Behandlung führt zu einer Verringerung des Risikos (2,3,4,5)
    • In der SHEP-Studie war die Behandlung der isolierten systolischen Hypertonie mit einer Chlorthalidon-Stufentherapie über 4,5 Jahre mit einer längeren Lebenserwartung nach 22 Jahren Nachbeobachtung verbunden (6)
  • es gibt keine gesicherten Erkenntnisse für die Behandlung der isolierten Borderline-Hypertonie (systolischer Blutdruck 140-159 mmHg und diastolischer Blutdruck <90 mmHg)

  • NICE erklärt, dass Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie (systolischer Blutdruck 160 mmHg oder mehr) dieselbe Behandlung angeboten werden sollte wie Patienten mit sowohl erhöhtem systolischen als auch diastolischen Blutdruck (1)
    • In der Leitlinie wird auch festgestellt, dass Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie von der Behandlung ähnlich profitieren wie andere Patienten mit erhöhtem Blutdruck.

Referenz:

  1. NICE (November 2019). Management von Bluthochdruck bei Erwachsenen in der Primärversorgung.
  2. Ramsey LE et al. (1999). Leitlinien für das Management von Bluthochdruck: Bericht der dritten Arbeitsgruppe der British Hypertension Society, 1999. J Hum Hypertens, 13, 569-92.
  3. Staessen JA, Gasowski J, Wang JG et al (2000). Risiken der unbehandelten und behandelten isolierten systolischen Hypertonie bei älteren Menschen: Meta-Analyse von Ergebnisstudien. Lancet, 355, 865-72.
  4. Ferrucci L et al. (2001). Die Behandlung der isolierten systolischen Hypertonie ist bei älteren Patienten mit hohem Risikoprofil am wirksamsten. Circulation, 104, 1923-6.
  5. SHEP Cooperative Research Group. Prävention von Schlaganfällen durch antihypertensive medikamentöse Behandlung bei älteren Menschen mit isolierter systolischer Hypertonie. Abschließende Ergebnisse des Systolic Hypertension in the Elderly Program (SHEP). JAMA 1991;265, 3255-3264.
  6. Kostis JB et al. Zusammenhang zwischen Chlorthalidon-Behandlung der systolischen Hypertonie und Langzeitüberleben. JAMA. 2011 Dec 21;306(23):2588-93.

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