Bluthochdruck ist bei Menschen über 60 Jahren (älteren Menschen) weit verbreitet.
Bluthochdruck bei älteren Menschen ist mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheiten und Schlaganfälle verbunden.
Die Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen senkt das Risiko eines schweren koronaren Ereignisses um 20 % und das Auftreten eines Schlaganfalls um fast 40 %.
Es ist wichtig zu beachten, dass ältere Menschen eine größere Blutdruckschwankung aufweisen. Daher ist es besonders wichtig, dass mehrere Messungen bei verschiedenen Gelegenheiten vorgenommen werden, um die Diagnose Bluthochdruck zu bestätigen.
Messungen im Stehen und im Sitzen sind bei der Erstuntersuchung und nach Einleitung einer medikamentösen Therapie wichtig, da orthostatische Hypotonie in dieser Altersgruppe sehr häufig auftritt.
in dieser Altersgruppe sind Thiazide/Thiazid-ähnliche Diuretika besonders wirksam bei der Senkung des Blutdrucks bei älteren Menschen, ebenso wie Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker
NICE hat empfohlen, dass (2):
bei Erwachsenen mit Bluthochdruck im Alter von unter 80 Jahren den klinischen Blutdruck auf unter 140/90 mmHg zu senken und sicherzustellen, dass er unter diesem Wert gehalten wird
bei Erwachsenen mit Bluthochdruck im Alter von 80 Jahren und darüber den klinischen Blutdruck auf unter 150/90 mmHg zu senken und sicherzustellen, dass er unter diesem Wert gehalten wird. Bei Menschen mit Gebrechlichkeit oder Multimorbidität ist das klinische Urteilsvermögen gefragt.
Anmerkungen:
Eine Metaanalyse der Blood Pressure Lowering Treatment Trialists' Collaboration hat ergeben, dass die Senkung des Blutdrucks mit blutdrucksenkenden Medikamenten das kardiovaskuläre Risiko sowohl bei jüngeren (<65 Jahre) als auch bei älteren Menschen (>65 Jahre) in ähnlichem Maße verringert, unabhängig davon, welches Medikamentenregime verwendet wird (3)
Die HYVET-Studie war eine große doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie, die zeigte, dass eine blutdrucksenkende Behandlung mit einem thiazidähnlichen Diuretikum (Indapamid) und/oder einem ACE-Hemmer (Perindopril) das Risiko eines Todes durch Schlaganfall oder eine andere Ursache bei Patienten im Alter von 80 Jahren oder älter senkt (4)
Es ist jedoch zu beachten, dass es sich bei den Studienteilnehmern um eine relativ gesunde Gruppe mit einer geringen Prävalenz von Diabetes mellitus und koronarer Herzkrankheit handelte. Patienten mit Herzinsuffizienz oder Demenz und Pflegebedürftige wurden ausgeschlossen - die relativen Vorteile und Risiken der Behandlung gebrechlicher älterer Menschen mit mehreren Begleiterkrankungen wurden in dieser Studie also nicht untersucht (und werden möglicherweise nie bekannt werden) (5)
Referenz:
Williams B, Poulter NR, Brown MJ, Davis M, McInnes GT, Potter JF, et al. Guidelines for management of hypertension: report of the fourth working party of the British Hypertension Society, 2004 - BHS IV. J Hum Hypertens 2004;18: 139-85
Kommentar. Eine antihypertensive Therapie mit Indapamid und Perindopril senkt die Sterblichkeit bei Patienten >= 80 Jahre. Evidenzbasierte Medizin 2008; 13(5): 136.
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