Primäre oder essentielle Hypertonie bezeichnet einen Bluthochdruck ohne nachweisbare Ursache. Sie macht 95 % aller Fälle von Bluthochdruck aus und ist eine Ausschlussdiagnose.
Der Blutdruck ist in der Bevölkerung normal verteilt, und es gibt keinen natürlichen Schwellenwert, oberhalb dessen eine Hypertonie definitiv vorliegt und unterhalb dessen sie nicht vorliegt
- Das mit steigendem Blutdruck verbundene Risiko ist kontinuierlich, wobei jeder Anstieg des systolischen Blutdrucks um 2 mmHg mit einem um 7 % erhöhten Sterberisiko durch ischämische Herzkrankheiten und einem um 10 % erhöhten Sterberisiko durch Schlaganfall verbunden ist.
- Der diastolische Druck ist häufiger bei Menschen unter 50 Jahren erhöht. Mit zunehmendem Alter wird die systolische Hypertonie zu einem größeren Problem, da sich die größeren Arterien zunehmend versteifen und an Elastizität verlieren
- mindestens ein Viertel der Erwachsenen (und mehr als die Hälfte der über 60-Jährigen) haben Bluthochdruck.
Das NICE hat Bluthochdruck wie folgt klassifiziert:
Dieser Leitfaden verwendet ambulante oder häusliche Überwachung, um Bluthochdruck im Stadium 1 oder 2 zu bestätigen.
Bluthochdruck im Stadium 1
- Der klinische Blutdruck beträgt 140/90 mmHg oder mehr UND
- anschließend liegt der durchschnittliche Blutdruck bei ambulanter Blutdruckmessung (ABPM) am Tag oder bei häuslicher Blutdruckmessung (HBPM) bei 135/85 mmHg oder höher.
Bluthochdruck der Stufe 2
- Der Klinikblutdruck beträgt 160/100 mmHg oder mehr UND
- anschließend liegt der durchschnittliche ABPM-Tagesblutdruck oder der durchschnittliche HBPM-Blutdruck über 150/95 mmHg.
Schwere Hypertonie
- Der klinische systolische Blutdruck ist 180 mmHg oder höher oder der klinische diastolische Blutdruck ist 110 mmHg oder höher.
Anmerkungen:
- Die Diagnose Bluthochdruck sollte nicht auf der Grundlage eines einzigen erhöhten Wertes gestellt werden. In vielen Fällen ist ein zweiter Blutdruckwert niedriger, und oft ist ein dritter noch niedriger
- Patienten, bei denen eine maligne oder akzelerierte Hypertonie festgestellt wird, sollten als Notfall in ein Krankenhaus eingewiesen werden.
- Die meisten Patienten haben eine essenzielle Hypertonie, aber es ist dennoch unerlässlich, umfassend nach sekundären Ursachen zu suchen.
- bei der Bewertung sollten auch andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle berücksichtigt werden
Referenz:
- NICE (November 2016). Klinisches Management von primärem Bluthochdruck bei Erwachsenen