Klassifizierung der systemischen Hypertonie
Klassifizierung der systemischen Hypertonie
NICE kategorisiert Bluthochdruck als (1):
Bluthochdruck Stufe 1
Klinischer Blutdruck im Bereich von 140/90 mmHg bis 159/99 mmHg und anschließender ABPM-Tagesdurchschnitt oder HBPM-Durchschnittsblutdruck im Bereich von 135/85 mmHg bis 149/94 mmHg.
Bluthochdruck der Stufe 2
Klinik-Blutdruck von 160/100 mmHg oder mehr, aber weniger als 180/120 mmHg und anschließender ABPM-Tagesdurchschnitt oder HBPM-Durchschnittsblutdruck von 150/95 mmHg oder mehr.
Stufe 3 oder schwerer Bluthochdruck
Klinischer systolischer Blutdruck von 180 mmHg oder höher oder klinischer diastolischer Blutdruck von 120 mmHg oder höher.
Das American College of Cardiology hat den Blutdruck in 4 Stufen* neu definiert:
- normal
- SBP <120 mmHg und DBP <80 mmHg
- Erhöht
- SBP 120-129 mmHg und DBP <80 mmHg
- Bluthochdruck
- Stufe 1 - SBP 130-139 mmHg oder DBP 80-89 mmHg
- Stadium 2 - SBP >=140mmHg oder DBP >=90mmHg (1)
Personen mit SBP und DBP in 2 Kategorien sollten in die höhere Blutdruckkategorie eingestuft werden (2).
Isolierte systolische Hypertonie
Grad 1 | > 140-159 | < 90 |
Grad 2 | >= 160 | < 90 |
Anmerkung:
- *Meta-Analysen von Beobachtungsstudien haben ergeben, dass ein erhöhter Blutdruck und Bluthochdruck mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, terminaler Niereninsuffizienz, subklinischer Atherosklerose und Todesfällen insgesamt verbunden sind. Daher kann die frühzeitige Erkennung eines erhöhten Risikos für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) dazu beitragen, Patienten zu beraten, wie sie ihren Lebensstil ändern können, um den Blutdruck zu senken, und sie mit blutdrucksenkenden Medikamenten zu behandeln, um CVD zu verhindern (2)
Referenz:
- (1) NICE (August 2019). Klinisches Management der primären Hypertonie bei Erwachsenen
- (2) Whelton PK et al. 2017 ACC/AHA/AAPA/ABC/ACPM/AGS/APhA/ASH/ASPC/NMA/PCNA Guideline for the Prevention, Detection, Evaluation, and Management of High Blood Pressure in Adults: Executive Summary: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Circulation. 2018;138(17):e426-e483.
- (3) Williams B, Poulter NR, Brown MJ, Davis M, McInnes GT, Potter JF, et al. Guidelines for management of hypertension: report of the fourth working party of the British Hypertension Society, 2004- BHS IV. J Hum Hypertens 2004;18: 139-8
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