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Diagnostische Kriterien

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die ersten Klassifizierungskriterien ("Sapporo-Kriterien") wurden 1999 entwickelt, die eine Diagnose des APS nahelegten, wenn sowohl eine der klassischen klinischen Manifestationen (Thrombose oder Schwangerschaftskomplikation) als auch die anhaltende Hochtiter-Positivität von Anti-Cardiolipin-Antikörpern (aCL) oder Lupus-Antikoagulanzien (LAC) vorlagen (1).

Im Jahr 2006 wurden die Kriterien überarbeitet und als Sydney-Kriterien veröffentlicht. Danach liegt ein Anitphospholipid-Syndrom vor, wenn mindestens eines der klinischen Kriterien und eines der nachstehenden Laborkriterien erfüllt sind

Klinische Kriterien

  • vaskuläre Thrombose
    • eine oder mehrere klinische Episoden einer arteriellen, venösen oder kleinen Gefäßthrombose
  • Morbidität in der Schwangerschaft
    • ein oder mehrere ungeklärte Todesfälle eines morphologisch normalen Fötus in oder nach der zehnten Schwangerschaftswoche
    • eine oder mehrere Frühgeburten eines morphologisch normalen Neugeborenen vor der 34. Schwangerschaftswoche aufgrund von: (i) Eklampsie oder schwerer Präeklampsie oder (ii) anerkannten Merkmalen einer Plazentainsuffizienz
    • drei oder mehr ungeklärte aufeinanderfolgende spontane Fehlgeburten vor der 10. Schwangerschaftswoche, wobei mütterliche anatomische oder hormonelle Anomalien sowie väterliche und mütterliche chromosomale Ursachen ausgeschlossen sind

Laboratoriumskriterien

  • Lupusantikoagulans (LA) im Plasma bei zwei oder mehr Gelegenheiten im Abstand von mindestens 12 Wochen
  • Anticardiolipin (aCL)-Antikörper des Immunglobulin (Ig)G- und/oder IgM-Isotyps im Serum oder Plasma, mit mittlerem oder hohem Titer (d. h. >40GPL-Einheiten oder MPL-Einheiten oder > das 99.
  • Anti-B2-Glykoprotein-I-Antikörper des IgG- und/oder IgM-Isotyps im Serum oder Plasma (im Titer > 99. Perzentil), die bei zwei oder mehr Gelegenheiten im Abstand von mindestens 12 Wochen vorhanden sind

Referenz:


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