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Aspirin bei Bluthochdruckpatienten

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • für die Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beträgt die empfohlene Dosis 75 mg Aspirin pro Tag

  • Aspirin wurde früher zur Primärprävention bei gut eingestellten Hypertonikern (mit einem Blutdruck von weniger als 150/90 mmHg) im Alter von mindestens 50 Jahren empfohlen, wenn keine Kontraindikationen für Aspirin vorliegen und mindestens einer der folgenden Punkte erfüllt ist (1):
    • Anzeichen einer Zielorganschädigung, z. B. Niereninsuffizienz, linksventrikuläre Hypertrophie
    • ein 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen * >= 20%
    • Diabetes mellitus Typ II
    • Die Evidenz für den Einsatz von Aspirin in der Primärprävention ist jedoch umstritten:
      • Eine Meta-Analyse hat gezeigt, dass Aspirin in der Primärprävention das Risiko eines Herzinfarkts (aber nicht eines Schlaganfalls) verringern kann; allerdings ist die Einnahme von Aspirin mit einem deutlich erhöhten Blutungsrisiko verbunden (2)
      • Eine andere Meta-Analyse ergab eine signifikante Verringerung des Krebsrisikos im Zusammenhang mit der Einnahme von Aspirin, und die Autoren schlugen vor, dass "... obwohl die Verringerung des Risikos ischämischer Gefäßereignisse unter Aspirin bei gesunden Personen teilweise durch eine geringfügige Erhöhung des Risikos nicht-tödlicher Blutungskomplikationen ausgeglichen wird, das Gleichgewicht zwischen Risiko und Nutzen nun durch die Verringerung der Krebstodesfälle nach 5 Jahren Behandlung verändert wird. Unsere Analysen zeigen, dass die tägliche Einnahme von Aspirin über 5-10 Jahre die Gesamtmortalität (einschließlich tödlicher Blutungen) in diesem Zeitraum um etwa 10 % senken würde (relative Risikoreduktion). Im Anschluss daran würde sich das Krebstodesrisiko weiter verzögert verringern, aber das Blutungsrisiko bliebe unverändert... was zusätzliche Kosten zur Verringerung von Blutungskomplikationen rechtfertigen könnte, z. B. die gleichzeitige Verschreibung von Protonenpumpenhemmern...
      • In den NICE-Leitlinien wird die Verwendung von Aspirin bei Bluthochdruckpatienten im Rahmen der Primärprävention derzeit nicht empfohlen (4)

  • für die Sekundärprävention werden 75 mg Aspirin empfohlen

 

Referenz:

  1. Williams B, Poulter NR, Brown MJ, Davis M, McInnes GT, Potter JF, et al. Guidelines for management of hypertension: report of the fourth working party of the British Hypertension Society, 2004 BHS IV. J Hum Hypertens 2004;18: 139-85
  2. Antithrombotic Trialists' (ATT) Collaboration, Baigent C, Blackwell L, Collins R, Emberson J, Godwin J, Peto R, Buring J, Hennekens C, Kearney P, Meade T, Patrono C, Roncaglioni MC, Zanchetti A. Lancet. 2009 May 30;373(9678):1849-60.
  3. Rothwell PM. Eff ect of daily aspirin on long-term risk of death due to cancer: analysis of individual patient data from randomised trials.www.thelancet.com Published online December 7, 2010 DOI:10.1016/S0140-6736(10)62110-1
  4. NICE (November 2016). Hypertonie - Management von Bluthochdruck bei Erwachsenen in der Primärversorgung.

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